Microsoft verklagt Samsung

Microsoft beschwert sich vor Gericht über ausbleibende Lizenzzahlungen von Samsung für Android-Smartphones.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 239 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Microsoft hat den Smartphone-Marktführer Samsung wegen mutmaßlich ausbleibender Patentzahlungen verklagt. Der US-Softwarekonzern wirft der südkoreanischen Firma vor, gegen eine Patent-Vereinbarung aus dem Jahr 2011 verstoßen zu haben. Damals einigte man sich, dass Samsung Lizenzgebühren an Microsoft zahlt. Es geht dabei um das Android-Betriebssystem, das Samsung in seinen Smartphones verwendet. Für jedes verkaufte Smartphone überweisen die Südkoreaner Microsoft eine Art Lizenzgebühr. In der am Freitag vor einem New Yorker Gericht eingereichten Klageschrift hießt es, Samsung habe nach der Übernahme von Nokias Handysparte durch Microsoft aufgehört, sich an die Vereinbarung von 2011 zu halten.

Der halbe Android-Markt zahlt an Microsoft. So überweist etwa HTC 5 Dollar pro Android-Smartphone. Genaue Zahlen sind in den meisten Fällen nicht bekannt, es werden aber Summen bis zu 12,5 US-Dollar pro Gerät kolportiert.
(dpa) / (bbe)