Expendables 3: Ermittlungen nach illegaler Netz-Premiere

Drei Wochen vor dem Kinostart des Testosteron-Blockbusters "Expendables 3" feierte der Film im Netz eine Art Vorabpremiere – illegal, aber in erstaunlich guter Qualität. Das brachte nicht nur das Filmstudio auf den Plan.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 471 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

US-Bundesbehörden haben nach der illegalen Vorabpremiere des Actionfilms "Expendables 3" Ende Juli Ermittlungen aufgenommen. Der Filmverleih Lionsgate hat unterdessen rechtliche Schritte gegen die unbekannten Betreiber verschiedener Websites eingeleitet, über die eine illegale Kopie des Films verbreitet worden war. Offiziell kommt der Film, der Action-Altstars wie Arnold Schwarzenegger, Dolph Lundgren und Wesley Snipes um Hauptdarsteller Sylvester Stallone versammelt, erst am 15. August ins Kino.

Kinostart ist Mitte August.

(Bild: Lionsgate)

Eine Kopie des Films war um den 23. Juli erstmals in den einschlägigen Zirkeln aufgetaucht. Berichten zufolge soll es sich um eine Fassung handeln, deren Qualität nahe an der einer DVD ist. Der Film sei zwar relativ schnell wieder von Sharehostern und Streaming-Sites verschwunden, heißt es in US-Medien, in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung aber über eine Million Mal heruntergeladen worden. Bisher ist nicht klar, aus welcher Quelle die Kopie stammte.

Lionsgate hat nun Klage gegen die unbekannten Betreiber der Websites limetorrents.com, billionuploads.com, hulfile.eu, played.to, swantshare.com und dotsemper.com eingereicht. Der Verleiher fordert darin wie in solchen Fällen üblich Löschung der Datei, Unterlassung und Schadensersatz. Darüber hinaus will Lionsgate den Beklagten den weiteren Betrieb der Websites untersagen sowie die Domains sperren lassen. Unterdessen haben US-Bundesbehörden offenbar Ermittlungen aufgenommen, um die Quelle der Kopie zu enttarnen.

(vbr)