Sonys Playstation 4 zieht in Deutschland Microsofts Xbox One davon

Sony konnte in Deutschland von seiner aktuellen Spielkonsole mehr als dreimal so viele absetzen wie Microsoft von seiner Xbox One.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 352 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit der Markteinführung im November 2013 hat Microsoft von seiner Xbox One in Deutschland 170.000 Geräte abgesetzt. Im gleichen Zeitraum konnte Sony von seiner Playstation 4 hierzulande rund 540.000 verkaufen, berichtet Börse online aufgrund von Zahlen des Marktforschungsunternehmens Media Control GfK. Von der PS3 hatte Sony in Deutschland bislang insgesamt rund 4,2 Millionen Einheiten abgesetzt, doppelt so viele wie Microsoft von seiner Xbox 360.

Weltweit hat Sony laut VGchartz.com bis Ende Juni etwa 8,5 Millionen seiner aktuellen Spielkonsole verkauft. Microsoft kam auf 4,9 Millionen. Die Xbox One war aber zunächst in weniger Ländern eingeführt worden als die PS4. Zudem kostete die Xbox One einschließlich der Bewegungssteuerung Kinect mit rund 500 Euro rund 100 Euro mehr als die PS4 ohne Bewegungssteuerung. Seit Mai bietet Microsoft seine Konsole auch ohne Kinect für 400 Euro an. Ab September will Microsoft die Xbox One auch in China anbieten, Sony will dem Konkurrenten dorthin folgen.

Xbox One gegen PS4 (11 Bilder)

Die Xbox One wirkt im Vergleich zur PS4 mit ihrem klobigen Gehäuse, der Kamera und dem externen Netzteil wie eine Multimedia-Hydra.

(anw)