Erster Betriebsrat bei Onlinehändler Zalando gewählt

Im brandenburgischen Brieselang wurde jetzt der erste Betriebsrat für ein Logistikzentrum des Online-Händlers gewählt. Auch am Standort Erfurt gibt Bestrebungen dazu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die Beschäftigten des Online-Modehändlers Zalando im brandenburgischen Brieselang haben erstmals einen Betriebsrat gewählt. Künftig werden die rund 1180 Beschäftigten von einem 15-köpfigen Gremium vertreten, wie die Gewerkschaft Verdi am Dienstag mitteilte. Auch im Logistik-Zentrum von Zalando in Erfurt ist die Installation eines Betriebsrates ein Thema. Die Gewerkschaft Verdi fordert jedoch vor allem Tarifverträge für die Logistikzentren von Internethändlern in Thüringen.

Vielleicht auch bald mit Betriebsrat: Zalandos Logistikzentrum in Erfurt (Thüringen).

(Bild: dpa, Martin Schutt)

Der Betriebsrat in Brandenburg soll sich voraussichtlich am 18. August konstituieren. Ein Unternehmenssprecher in Berlin bezeichnete die Wahl als logischen Schritt, nachdem sich der Standort etabliert habe. Es sei bislang der erste Betriebsrat in einem großen Logistik-Standort des Unternehmens. In den anderen Niederlassungen sei man im Gespräch mit der Belegschaft, so der Sprecher.

Zalando wurde 2008 gegründet und ist seit drei Jahren in Brieselang. Neben der Zentrale in Berlin gibt es weitere Standorte in Erfurt und in Mönchengladbach. In Thüringen seien nach zwei Jahren mehr als 2000 Menschen beschäftigt, sagte der Sprecher. In Nordrhein-Westfalen seien es ein Jahr nach Eröffnung rund 1000.

Das Unternehmen war im April in die Kritik geraten, nachdem eine RTL-Reporterin unter anderem berichtet hatte, dass in Erfurt Angestellte massiv unter Druck gesetzt würden und gegen das Arbeitsrecht verstoßen wurde. Der Online-Händler bestritt die Vorwürfe zwar, kündigte aber Verbesserungen an. (axk)