Praxistipp: Ortsabhängige Erinnerungen in iOS erstellen

Mit der aktuellen Version von Apples mobilem Betriebssystem kann man sich alarmieren lassen, sobald man einen bestimmten Ort betritt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Telefon soll an die Hemden in der Reinigung erinnern, wenn der Besitzer das Büro verlässt? Kein Problem. Apples mobiles Betriebssystem iOS unterstützt seit Version 7 ortsabhängige Erinnerungen. Dazu muss in der Erinnerungen-App ein neuer Vorgang angelegt werden.

Die Erinnerungen-App.

(Bild: Apple)

Per Fingertipp auf den "i"-Knopf erscheint ein Menü. Hier kann man auswählen, ob die Erinnerung an einen Ort oder einen Zeitpunkt gebunden ist. Wählt man "Ortsabhängige Erinnerung" aus, kann man bestimmen, an welchem Ort das Ereignis ausgelöst werden soll, und ob dies geschehen soll, wenn man den Ort erreicht oder ihn verlässt.

Will man also die Hemden nicht in der Reinigung vergessen, überprüft das Programm per Geofencing regelmäßig den Standort. Verlässt man einen festlegbaren Bereich um den gewählten Punkt herum, macht sich das Smartphone bemerkbar. Dabei sollte man aber bedenken, dass die ständige Standortbestimmung viel Strom verbraucht. (mit Material von dpa) / (bsc)