Anhaltende und massive Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

VoIP-Kunden der Telekom klagen über wiederholte und langandauernde Ausfälle des Dienstes. Immer wieder treten großflächige Störungen auf, betroffene Kunden sind stundenlang nicht im Festnetz erreichbar. Eine dauerhafte Lösung sucht die Telekom noch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 599 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Urs Mansmann
Inhaltsverzeichnis

Die Telekom kann derzeit nicht sagen, welche und wie viele Kunden von den immer wieder auftretenden Störungen der IP-Telefonie betroffen sind

Die Telekom hat derzeit massive Probleme mit ihrer IP-Telefonie. In den vergangenen Wochen häuften sich die Beschwerden von Kunden, der Zustrom von Leserzuschriften bei heise online nahm stetig zu. Die betroffenen Kunden sind mitunter über Stunden hinweg nicht erreichbar. Eine Übersicht über Meldungen und betroffene Gebiete ist bei allestörungen.de verfügbar.

Auf Facebook und Twitter widersprechen aufgebrachte Kunden den Erledigtmeldungen des PR-Teams. Ruft man die Störungsstelle an, erhalten Kunden mit IP-Telefonanschluss per Ansage den Rat, den Router zwei Minuten lang vom Strom zu trennen und dann neu zu starten.

Die Störungen treten bundesweit auf, allerdings ist der Anteil der betroffenen Kunden schwer abzuschätzen. Die Probleme manifestieren sich dadurch, dass der SIP-Server nicht erreichbar ist; ein solcher Fehler taucht auch im Error-Log des Routers auf. Bei Stichproben gelang es der Redaktion nicht, einen Telekom-Anschluss zu finden, in dessen Fehlerlog keine stundenlangen Ausfälle der IP-Telefonie auftauchten. Das legt die Vermutung nahe, dass ein großer Teil der IP-Anschlüsse betroffen ist, wenn nicht gar alle.

Laut Telekom-Sprecher Dr. Markus Jodl liegt der Grund in "Kommunikationsstörungen zwischen den Netzelementen. Die Folge waren Registrierungsverluste bei der IP-Telefonie." Nicht von den Störungen betroffen sind der Internetanschluss und IPTV. Der Router stellt die Verbindung zum SIP-Server automatisch wieder her, sobald dieser verfügbar ist. Jodl empfiehlt, den Router nur dann neu zu starten, wenn eine Störung mehrere Stunden lang anhält.

Welche und wie viele Kunden betroffen sind, kann die Telekom derzeit nicht sagen. Die Störungsmeldungen lassen aber darauf schließen, dass einige der gemeldeten Störungen nur einen Teil der Kunden oder nur bestimmte Regionen betreffen.

Laut Jodl hat die Telekom eine Taskforce mit dem Lieferanten Ericsson gebildet: "Wir arbeiten im Schichtbetrieb daran, das Problem endgültig zu lokalisieren und zu beheben. Bis dahin bleibt die Plattform unter Beobachtung, weil weitere Störungen derzeit noch nicht ausgeschlossen werden können." Kunden, die durch den Ausfall einen Schaden erlitten haben, können sich unter der E-Mail-Adresse info@telekom.de bei der Telekom melden. Jodl verspricht, dass das Unternehmen jeden Fall prüft.

Die Telekom hat bereits 3 Millionen Anschlüsse auf IP-Telefonie umgestellt. Schon jetzt sind herkömmliche Analog- und ISDN-Anschlüsse nur noch auf ausdrückliche Nachfrage erhältlich, bis 2018 sollen alle Kunden auf IP-Telefonie umgestellt sein.

Die Probleme bei der IP-Telefonie bestätigen nun die Vorbehalte, die viele Kunden immer noch gegenüber VoIP-Diensten haben. Verlieren die Kunden das Vertrauen in die neue Technik, könnte das den Umstieg in den kommenden vier Jahren stark erschweren. (uma)