IFA

Asus zeigt neues Memo Pad 7 mit FullHD für 200 Euro

Asus hat auf der IFA ein neues Memo Pad 7 gezeigt. Im Vergleich zum Vorgänger hat das Android-Tablet es ein schärferes Display, einen schnellen Intel-Atom-Prozessor und wahlweise LTE.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Asus hat auf der IFA ein stark überarbeitetes Memo Pad 7 gezeigt. Das Android Tablet mit der Modellnummer ME572C hat wieder ein 7 Zoll großes Display, mit 1920 × 1200 Pixel ist es aber deutlich schärfer geworden. Auch der Prozessor ist nun deutlich schneller, im Gehäuse steckt ein Intel Atom Z3560 mit vier Kernen. Die verbesserte Hardware hat allerdings ihren Preis, das neue Memo Pad 7 wird 200 Euro kosten, 50 Euro mehr als der Vorgänger Memo Pad HD 7.

Im Vergleich fühlt sich das Android-Tablet nun auch deutlich hochwertiger an. Die Rückseite besteht laut Asus aus einer Aluminium-Legierung und Fiberglas. Das überarbeitete Design erinnert an die Lumia-Smartphones von Nokia, das Displayglas schließt nicht mit dem Gehäuserand ab, sondern steht etwas über dem Rahmen hinaus. Die kurzen Seiten sind nicht abgerundet, die langen Seiten dagegen schon.

Konkurrenz für Nexus 7

Die weitere Ausstattung entspricht dem in der Preisklasse üblichen Standard: 2 GByte RAM, wahlweise 16 oder 32 GByte interner Speicher, GPS und Bluetooth 4.0. Das WLAN-Modem funkt nach 11n-Standard, kennt aber keine 5-GHz-Netze. Ein MicroSDXC-Slot befindet sich an der Gehäuseseite. Mit rund 270 Gramm ist es vergleichsweise leicht. Optional gibt es LTE-Unterstützung für alle in Deutschland verwendeten Frequenzen bis 150 MBit/s im Upload. Das LTE-Modem soll dabei von Intel stammen.

Asus Memo Pad 7 (6 Bilder)

Asus zeigt auf der IFA eine Neuauflage des Asus Memo Pad 7 (Bild: asp)

Im etwas über 8 Millimeter dicken Gehäuse steckt ein Akku mit 15 Wh, der laut Asus 11 Stunden durchhalten soll. Auf der Rückseite gibt es eine Kamera mit 5 Megapixeln ohne Blitz. Auf dem Tablet läuft Android 4.4 mit einer stark angepassten Oberfläche namens ZenUI. Das Gerät lief beim ersten Ausprobieren sehr flüssig, Ruckler beim Wischen durch die Startbildschirme gab es nicht.

Asus möchte 200 Euro für das in drei Farben erhältliche Tablet. Einen Erscheinungstermin konnte Asus noch nicht nennen. (asp)