Flickr Commons: Millionen lizenzfreie Bilder

Die Flickr Commons sind um Millionen historische Bilder erweitert worden. Die Quelle dieser Fotos sind unter anderem gescannte Buchseiten. Alle Bilder sind als lizenzfrei gekennzeichnet, es gibt jedoch Einschränkungen zu beachten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff

Die Flickr-Commons haben es sich auf die Fahne geschrieben, historische Fotoschätze zu archivieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Unter der Leitung von Kalev Leetaru wurden nun 2,6 Millionen weitere Bilder zu den Flickr-Commons hinzugefügt.

Als Datenbasis dienten 600 Millionen gescannte Buchseiten, welche die Internet Archive Organisation digitalisiert hatte. Über Flickr gibt es jetzt den direkten Zugriff auf die Bilder, bisher waren sie in PDF-Dokumente eingebunden oder gar nicht verfügbar. Alle Bilder sollen lizenzfrei sein. Eine Garantie hierfür, dass diese Angaben stimmen, gibt es nicht. Grund ist die schwierige Rechtslage bei historischen Bildern. Es gibt unterschiedliche Fristen in verschiedenen Ländern wann das Urheberrecht des Fotografen verfällt. In vielen Fällen ist es nicht einmal möglich, den Fotografen überhaupt zu ermitteln.

Fundstücke aus den Flickr Commons (11 Bilder)

Exercising on the Beach

Dieses Bild am Strand wurde etwa 1935 aufgenommen.
(Bild: Flickr Commons: Collection of (National Media Museum (photographer unknown))

Unabhängig von der rechtlichen Lage ist die Auflösung vieler eingestellter Bilder für eine Verwendung im Print zu gering. Bei einigen Fotos sind in den Metadaten allerdings Informationen hinterlegt, wo man hochaufgelöste Originalbilder findet. So ist beispielsweise dieses Bild bei Flickr nur in der Auflösung 788×1024 Pixeln als JPEG eingestellt. Wer dem Link in den Metadaten folgt, der kann sich hier das 140 Megabyte TIFF mit der Auflösung von 6142×7981 Pixeln herunterladen. Wir haben in dem gigantischen Bilderberg spannende Zeitdokumente gefunden, die Fotos finden Sie in der Bilderstrecke. (sts)