AVM-Router: Workaround für SIP-Trunking bei FritzOS 6.20

Nach dem Firmware-Update lässt sich bei Fritzboxen kein SIP-Trunk mehr konfigurieren. Der Bugfix dürfte noch ein paar Wochen auf sich warten lassen. Mit einem Umweg bekommt man den VoIP-Anlagenanschluss trotzdem zum Funktionieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit der aktuellen Firmware 6.20 lässt sich bei Fritzboxen das SIP-Trunking beispielsweise für Sipgate-Anschlüsse nicht mehr konfigurieren. Die Box meldet dann, der Trunk könne nicht registriert werden. Laut AVM handelt es sich dabei um einen Fehler, der bald mit einem Update bereinigt werden soll.

Zur Abhilfe empfiehlt der Hersteller, zunächst auf eine ältere Firmware-Version zurückzugehen, dort den SIP-Trunk zu konfigurieren und dann FritzOS 6.20 zu installieren. Zwar zeigt die Box anschließend den Zugang immer noch als "nicht registriert" an, aber er funktioniert AVM zufolge trotzdem. (ea)