Facebook Messenger testet Geldübermittlung

Neben Textnachrichten und Fotos könnte Facebooks ausgelagerte Messenger-App künftig auch das Versenden von Geld erlauben – eine entsprechende Funktion wird bereits getestet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Die Überweisungsfunktion ist in Facebook Messenger schon integriert – aber noch nicht allgemein verfügbar

(Bild: Andrew Aude )

Facebook bereitet offenbar eine Bezahlfunktion für die Messenger-App für Smartphones vor. Das geht aus Screenshots hervor, die der Entwickler Andrew Aude veröffentlicht hat. Demnach ist die Payment-Komponente bereits im Code des Messengers implementiert.

Nutzer können sich damit im Rahmen einer Unterhaltung auch Geldbeträge zuschicken. Das soll ebenso einfach gehen wie das Versenden von Fotos. Vorerst ist der Geldaustausch offenbar nur zwischen zwei Nutzern möglich. Um den Payment-Dienst zu verwenden, muss eine Kreditkarte hinterlegt sein.

Facebooks Payment-Pläne für den ausgelagerten Messenger zeichnen sich seit längerem ab: Jüngst wechselte der PayPal-Chef David Marcus zu Facebook ins Messenger-Team. Mit der PayPal-App ist es ebenfalls seit Sommer möglich, Geld gebührenfrei zwischen Privatpersonen zu übermitteln.

Wann und zu welchen Konditionen Facebook die Geld-Funktion in Messenger freischaltet, bleibt offen. CEO Mark Zuckerberg betonte in einer Konferenzschaltung mit Analysten, im Laufe der Zeit werde es "Überlappungen" zwischen Messenger und Payment-Diensten geben – allerdings müsse der Konzern noch viel "Grundlagenarbeit" dafür leisten, wird Zuckerberg von Techcrunch zitiert. (lbe)