Starwood-App öffnet Hotelzimmertüren

In ersten Hotels von Starwood entsperrt nun das Smartphone die Zimmertür – per Bluetooth. In Zukunft soll auch die Apple Watch als Schlüssel dienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

In ersten Hotels der Starwood-Gruppe können Gäste in Kürze ihr Zimmer per iPhone- oder Android-Gerät entsperren, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Dafür benötigen Nutzer die Starwood-Preferred-Guest-App, die die Funktion in der neuesten Version unterstützt.

iPhone statt Keycard zum Öffnen des Hotelzimmers

(Bild: Starwood)

Ab Mittwoch lässt sich damit in vorerst zehn Hotels, unter anderem W Hollywood, W New York, W Hong Kong und Aloft Peking die Tür öffnen – per Bluetooth. Ein persönliches Einchecken vor Ort ist nicht mehr erforderlich, die Zimmernummer wird im Voraus per Push-Nachricht mitgeteilt.

Bis Anfang 2015 soll die Funktion in 150 Aloft-, Element- und W-Hotels zur Verfügung stehen, verspricht Starwood. Auch mit der Apple Watch wird das Türöffnen in den Hotels künftig möglich sein, wie der iPhone-Hersteller bei der Präsentation der Computer-Uhr bereits ankündigte.

Die Apple Watch dient künftig ebenfalls als Schlüssel

Die Hotelkette Hilton hat am Montag nochmals betont, die Technik ebenfalls bald schon einführen zu wollen. Sie soll im Frühjahr 2015 in zehn US-Hotels in einem ersten Testlauf zur Verfügung stehen. Bis 2016 will der Konzern die Bluetooth-Türöffnung per iOS- oder Android-App weltweit anbieten. Auf diese Weise könne nicht nur die Zimmertür entriegelt werden, sondern der Gast soll auch Zutritt zu anderen Bereichen wie Fitnessraum, Aufzügen oder Parkplatz erhalten. (lbe)