Dolby Atmos: Erste Blu-rays zeigen Probleme des Multikanal-Surround-Sound auf

Die ersten Blu-ray-Filme, die in den USA mit Dolby-Atmos-Soundtrack erschienen, sind bald auch hierzulande erhältlich. Doch die Ankündigungen zeigen, dass Käufer der deutschen Disc nicht immer in den Genuss des neuen Surround-Formats kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 387 Kommentare lesen
Neue Surround-Formate: Erste Blu-rays zeigen Hindernisse auf

Der Tanzfilm "Step Up: All In" wird in Deutschland ohne Atmos-Sound auf Blu-ray Disc erscheinen.

(Bild: Highlight Communications)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Nico Jurran
Inhaltsverzeichnis

Nachdem sich im Kino die Multikanal-Surround-Formate Dolby Atmos schon recht gut etablieren konnten, sollen sie nun auch das Heimkino erobern. Passende Audio/Video-Receiver sind bereits erhältlich – doch der Durchbruch wird letztlich nur gelingen, wenn auch Blu-ray-Filme mit Atmos-Soundtrack verfügbar werden.

Tatsächlich erschien in den USA Ende September mit "Transformers: Age of Extinction" der erste Film mit Atmos-Ton auf Blu-ray, kurz danach wurden "Hercules", "Step Up: All In", "Teenage Mutant Ninja Turtles" und "The Expendables 3" mit dem neuem Surround-Format angekündigt. Und alle Filme erscheinen natürlich auch in Deutschland auf Blu-ray Disc – der letzte Transformers-Teil bereits am 11. Dezember.

Also alles im grünen Bereich? Leider nicht: Paramount schwenkte bei der US-Blu-ray "Hercules" überraschend vom ursprüglich angekündigten TrueHD-Codec auf DTS-HD Master Audio um – mit dem sich die Atmos-Informationen nicht übertragen lassen. Denn Atmos ist zwingend mit den neueren Dolby-Codecs TrueHD und Dolby Digital Plus verknüpft. Das Format nutzt für den Transport der zusätzlichen Daten deren Core-Extension-Struktur: Gewöhnliche Receiver dekodieren nur den Kern mit dem 5.1- beziehungsweise 7.1-Track, während Atmos-fähige Receiver die Daten für die Audioobjekte in der Erweiterung erkennen und verarbeiten.

Auf der Blu-ray Disc "The Expendables 3" soll sowohl die englische Original- als auch die deutsche Synchronfassung Atmos-kodiert gespeichert sein.

(Bild: Splendid)

Und selbst wenn in den USA eine Scheibe mit Dolby-Codec ausgeliefert ist, ist dies keine Garantie dafür, dass auch die deutsche Fassung diesen nutzt: So kündigte Highlight Communications gerade an, dass auf den deutschen Blu-ray-Versionen von "Step Up: All In" jeweils DTS-HD High Resolution als Mehrkanal-Codec zu Einsatz kommt. Auch hier ist also die Atmos-Information futsch.

Nach letzten Informationen wird zumindest die deutsche Transformers-Blu-ray Atmos nur bei der englischen Sprachfassung bieten. Begründet wird dies nicht selten auch mit der maximalen Bitrate der Blu-ray. Da deren Videospur zusammen mit allen Tonspuren als multiplexter Datenstrom übertragen wird, summieren sich die einzelnen Datenraten zu einer Gesamtbitrate auf.

Argumentiert wird gerne, dass TrueHD pro Tonspur schon maximal rund 18,6 MBit/s belegt. Mit englischem O-Ton und deutscher Synchronfassung in dem Format würde man in actionreichen Szenen somit schon viel vom an die die für Blu-ray spezifizierte Maximaldatendurchsatz von 48 MBit/s verbrauchen -- und hätte dann noch nicht einmal ein Bit in die Videospur investiert.

Tatsächlich gehen diese Berechnungen aber von Ausgangsmaterial mit hoher Auflösung und hoher Samplingrate aus. In der Realität liegt das Originalmaterial viel häufiger nur mit 24 Bit/48 kHz vor, womit bei einem 8-Kanal-Mix sogar das unkomprimierte Ausgangsmaterial nur auf eine Datenrate von rund 9,2 MBit/s käme. Die deutsche Blu-ray Disc von "The Expendables 3" bietet laut offizieller Website des deutschen Vertriebs Splendid sogar gleich vier TrueHD-Tonspuren mit Atmos-Sound. Notfalls könnten die Produzenten für die zweite und weitere Tonspur(en) zudem immer noch auf Dolby Digital Plus ausweichen.

Die Entscheidung, ob Atmos zum Einsatz kommt oder nicht, dürfte daher oft eher politischer Natur sein: Es stellt sich also schlicht die Frage, ob sich ein Hollywood-Studio für Dolby Atmos im Heimkino ins Zeug legen will – oder ob es sich vielleicht erhofft, mit der Neuauflage einer Disc mit Atmos-Sound später einen Extra-Dollar zu machen.

Warner bekannte sich zwar allgemein – in Verbindung mit Streamingangeboten – zu Atmos, die erwartete Ankündigung von Blu-ray-Titeln mit dem neuen Surround-Format blieb aber zunächst aus. So erschien der Film "Hobbit: The Desolation of Smaug", der im Kino mit Dolby-Atmos-Soundtrack ausgestattet war, Anfang November in den USA mit DTS-HD-Soundtrack.

Nun erklärte Warner jedoch, künftig Blu-rays mit Atmos-Soundtrack zu veröffentlichen. Den Anfang soll die "Diamond Luxe"-Edition des Films "Gravity" am 10. Februar in den USA machen. Auch in Deutschland soll diese Ausführung erscheinen – und zwar bereits am 5. Februar. Ob diese allerdings auch einen Atmos-Soundtrack (in deutscher Sprache) bieten wird, ist allerdings noch unbekannt.

(nij)