WLAN-Probleme in iOS 8 und OS X 10.10: Entwickler will Auslöser gefunden haben

Auch mit iOS 8.1.1 und OS X 10.10.1 klagen manche Nutzer noch über Stabilitätsprobleme im heimischen Funknetz. Offenbar ist daran der Apple-Dienst Wireless Direct Link, der etwa bei AirDrop genutzt wird, nicht ganz unschuldig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
iPhones

Manche iPhone-Nutzer leiden unter WLAN-Problemen.

(Bild: dpa, Vincent Jannink)

Lesezeit: 2 Min.

Trotz bereits zweier Updates für sein aktuelles Mobil- und sein aktuelles Mac-Betriebssystem bekommt Apple WLAN-Probleme augenscheinlich nicht in den Griff: Nach wir vor berichten Nutzer unter iOS 8 und OS X 10.10 mit verschiedenen Basisstationen und Routern über Verbindungsabbrüche oder lahme Datenübertragungsraten.

Der amerikanische Entwickler Mario Ciabarra will nach einer längeren Analyse nun einen möglichen Auslöser ausgemacht haben: Apples hauseigenes Protokoll Wireless Direct Link (AWDL), das unter anderem für den Dateiaustauschdienst AirDrop, den Mirroring- und Streaming-Service AirPlay sowie Netzwerkverbindungen bei Spielen (im Rahmen von GameKit) verwendet wird.

Über AWDL stellt Apple auch seinen Zero-Configuration-Networking-Dienst Bonjour zur Verfügung. Und genau das sei das Problem, glaubt Ciabarra. Offenbar führe Bonjour über AWDL bei WLAN-Verbindungen zu einer Überforderung der beteiligten Geräte, was wiederum die Geschwindigkeit reduziere, während versucht wird, vorhandene Netzwerkdienste zu offerieren beziehungsweise diese zu erkennen. Aus diesem Grund treten die WLAN-Probleme für einige Minuten vor allem dann auf, wenn verschiedene Apple-Geräte aufeinander treffen.

Ciabarra glaubt, dass es ausreichen würde, Bonjour über Bluetooth anzubieten, nicht aber via WLAN. Um das Problem zu lösen, soll es unter OS X 10.10 möglich sein, AWDL komplett abzudrehen. Das geht über ein Terminalkommando, mit dem aber gleichzeitig auch AirDrop gestoppt wird. Für entsperrte iOS-8-Geräte bietet Ciabarra außerdem ein Werkzeug namens WiFried an. Unter iOS 8.1.1 gibt es bislang aber keinen Jailbreak.

Interessant ist auch, dass die WLAN-Probleme nach diesen Ausführungen nur auf neueren Macs (ab Baujahr 2012) auftreten sollen. Allerdings ist unklar, ob Ciabarra den Auslöser tatsächlich abschließend ausgemacht hat. In der Mac & i-Redaktion ließ sich ein von dem Entwickler vorgenommener Geschwindigkeitstest, der den Fehler nachvollziebar machen soll, auf einem iOS-8.1.1-Gerät nicht nachstellen – die Hardware hatte seit dem Update aber auch regulär keine Probleme mehr. (bsc)