c't wissen Smart Home: der Kompass im Heimautomations-Dschungel

Apple macht's - Google auch. Energieversorger versprechen es, Hersteller von Haushaltsgeräten wollen dabei sein: das intelligente Zuhause. Das frisch veröffentlichte "c't wissen Smart Home" erklärt, was heute wirklich geht und wie smart wir morgen wohnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Wer sich zurzeit nach smarten Lösungen für die eigenen vier Wände umschaut, wird von den Angeboten verschiedenster Hersteller förmlich überrannt. Kleine aber feine Insellösungen gesellen sich zu ausgewachsenen Smart-Home-Systemen. Die einzige Gemeinsamkeit: Als smart gilt heutzutage nur, was sich per App steuern lässt.

Vor ein paar Jahren noch war das Thema eher nur etwas für Häuslebauer, die bereit sein mussten, den Wert eines Kleinwagens in die Hausintelligenz zu investieren. Die gute Nachricht: Heutzutage sind gut gemachte Insellösungen zur Licht- oder Heizungssteuerung oder zur Überwachung des Raumklimas für wenige hundert Euro zu haben und lassen sich auch vom Laien problemlos an den Start bringen. Solche Inseln können leicht zur Keimzelle für umfassendere Projekte werden, da sich die Komponenten über Webdienste oder eine übergreifende lokale Steuerung verknüpfen lassen.

c't wissen SmartHome: der Kompass im Heimautomations-Dschungel.

Der Ratgeber c't wissen Smart Home richtet sich an alle, die sich mit dem Motto "Schöner wohnen dank IT" identifizieren können. Wir geben einen Überblick über altgediente Bussysteme wie KNX & Co., stellen Smart -Home-Lösungen wie Philips Hue, RWE Smarthome oder Honeywells Evohome vor und schauen auf Newcomer wie Apples Homekit, den Rauchmelder Smoke der Google-Tochter Nest oder die WLAN-LED-Lampe von LIFX. Das Sonderheft gibt Auskunft über die zugrundeliegenden Standards und den Lesern als Kompass im Heimautomations-Dschungel dienen.

Das Sonderheft "c't wissen Smart Home" ist für 8,40 Euro ab 1.12. im Handel erhältlich. Online können Sie es ab sofort im heise Shop erwerben, Bestellungen bis zum 1. Januar 2015 sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz versandkostenfrei. Als digitale Version in der c't-App für Android oder iOS sowie als E-Book kostet es 7,99 Euro. (sha)