Euromold 2014: Neue 3D-Drucker auf der Weltmesse

Ende November blickt die 3D-Druck-Welt nach Frankfurt: Auf der Messe Euromold treffen sich alljährlich Hersteller von additiven Fertigungsmaschinen für sprichwörtlich jeden Geldbeutel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Euromold 2014: Neue 3D-Drucker auf der Weltmesse
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter König

Während auf der diesjährigen Euromold die von traditionellen Fertigungsverfahren geprägten Hallen 8 und 9 eher luftig bespielt wirken, platzt die dem 3D-Druck vorbehaltene Halle 11 aus allen Nähten: Auf engstem Raum drängen sich hier die großen Namen des additiven Fertigungsgeschäfts, in den Nischen finden Newcomer ihren Platz und auf den Gängen dazwischen versucht das internationale Publikum, sich irgendwie seinen Weg zu bahnen. Wir haben uns wieder einmal zwei Tage lang intensiv umgesehen. Los geht unser Rundgang in Bildern mit neuen 3D-Druckern von bereits bekannten Herstellern.

Neue 3D-Drucker auf der Euromold 2014 (18 Bilder)

Zmorph 2.0.S

Die polnische Firma Zmorph war für uns eine der 3D-Druck-Entdeckungen auf der diesjährigen CeBIT. Passend zur Euromold hat der Hersteller Version 2.0.S seines 3D-Druckers herausgebracht, dem ein Metallchassis Stabilität verleiht und der für 1500 Euro zu kaufen ist. 

Den Anfang bilden die günstigen FDM-Drucker, die auch für den privaten 3D-Druck-Fan erschwinglich sind – jedenfalls die simplen Modelle dieser Kategorie. Doch gerade auch bei den derzeit noch deutlich teureren Maschinen, die durch gezielte Belichtung flüssiges Kunstharz aushärten, tut sich viel. Und die extrem feinen Formen, die solche Maschinen erzeugen können, wirken zuverlässig immer wieder faszinierend auf die Messebesucher.

Die Euromold 2014 endet am Freitag, den 28. November um 17 Uhr. (pek)