Tablets zu Weihnachten beliebter als Spielkonsolen

Zu Weihnachten liegen bei den Deutschen besonders häufig Tablets und Smartphones unter dem Baum. Jeder Vierte wünscht sich ein Tablet oder will eines anschaffen. Auch Fitness-Tracker, eBook-Reader und Spielkonsolen werden oft gekauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Tablets zu Weihnachten beliebter als Spielkonsolen

Tablets sind um Weihnachten sehr begehrt, ein Viertel plant einen Kauf.

(Bild: Bitkom)

Lesezeit: 2 Min.

Smartphones und Tablets sind unter dem Weihnachtsbaum besonders beliebt.

(Bild: Bitkom)

Wenn zu Weihnachten Elektronik im Päckchen klappert, dann ist wahrscheinlich ein Smartphone oder ein Tablet drin. Jeweils ein Viertel der befragten Deutschen kauft oder verschenkt eines der mobilen Geräte zu Weihnachten. Insgesamt wollen 69 Prozent Computer, Mobilgeräte oder Unterhaltungselektronik im Zeitraum rund ums Geschenkefest erwerben. Ebenfalls beliebt sind Fitness-Tracker, eBook-Reader und Spielekonsolen, etwa jeder Fünfte plant demnach einen Kauf – deutlich mehr als im Vorjahr. Für die Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom wurden 1000 Deutsche ab 14 Jahren befragt.

Laut Microsoft wollen Tablet-Besitzer eher Arbeiten als Spielen.

(Bild: Microsoft)

In der Gunst der Kunden gefallen sind dagegen Fernseher. Nach der Fußball-WM planen nur noch 8 statt 13 Prozent der Befragten einen Kauf an Weihnachten. Auch das wachsende Streaming-Angebot wirkt sich auf die Wünsche der Deutschen aus: Blu-Ray-Player tauchen in der Umfrage 2014 gar nicht mehr auf, im Vorjahr plante noch jeder Zehnte eine Anschaffung. Smartwatches stagnieren trotz vieler neuer Modelle bei 10 Prozent.

Tablets werden aber nicht nur gerne gekauft, viele wünschen sich auch eins davon zu Weihnachten. Laut einer von Microsoft beauftragten Umfrage will jeder Vierte unter den 14- bis 29-jährigen ein Tablet haben. Bei den unter 21-jährigen stehen Smartphones besonders hoch im Kurs, gefolgt von Tablets, Desktop-PC, Notebook und Wearables auf dem Wunschzettel. Da werden womöglich einige Wünsche erfüllt bleiben, wenn man die Zahlen der Bitkom-Umfrage vergleicht. Laut Microsoft wollen 60 Prozent der 1000 Befragten unter 30 vor allem ein handliches Gerät, das Vorzüge von Tablet und Notebook vereint. Also zum Beispiel ein ein 2-in-1-Gerät mit abnehmbarer Tastatur und Touchscreen.

Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Tablets gibt die aktuelle c't 26/14. Dort hat die Redaktion zusammengefasst, worauf man beim Tablet-Kauf achten sollte, was Billig-Schnäppchen taugen und was die richtige Geräteklasse für welches Einsatzgebiet ist. Wer mit aktuellen High-End-Tablets wie dem Google Nexus 9 oder dem Apple iPad Air 2 liebäugelt, findet zudem einen umfangreichen Vergleichstest im Heft. Im folgenden Video stellen wir einige Geräte und ihre Besonderheiten detaillierter vor.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(asp)