Virtual-Reality-Training mit Runtastic und Oculus Rift

Die VR-Brille Oculus Rift soll das Trainingsprogramm von Runtastic in eine einladende Szenerie einbetten. Die Ausbildung in einer virtuellen Umgebung könnte somit ein Stück näher rücken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Virtual-Reality-Training mit Runtastic und Oculus Rift

(Bild: Runtastic)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Virtual Reality soll nicht nur den Aspekt der Unterhaltung bereichern, sondern auch im Fitnessbereich neue Möglichkeiten eröffnen. Davon gehen zumindest die Macher der Fitness-Tracking-App Runtastic aus. In einer Machbarkeitsstudie hat sich der Hersteller aus Österreich mit der VR-Brille Oculus Rift beschäftigt.

Als erstes Ergebnis wurde nun ein 7-minütiges Workout vorgestellt, das es dem Anwender ermöglichen soll, seine sportlichen Aktivitäten wie gymnastische Übungen in einer virtuellen Umgebung zu absolvieren (siehe nachfolgendes Video). Die vom Rechner erstellte Welt soll das Training für Nutzer attraktiver machen, zur Verfügung stehen beispielsweise eine Küstenlandschaft oder ein Waldhaus.

Hinweise zum Training würden sich mit Videos ebenfalls direkt in der virtuellen Welt einblenden lassen. Die Bedienung der vorhandenen Schaltflächen könne darüber hinaus ohne zusätzliche Controller mit der Blickrichtung bestimmt werden.

Ob Runtastic sein VR-Trainingsprogramm tatsächlich zur Marktreife bringen wird, ist noch unklar. Auf der Consumer Electronics Show im Januar 2015 will der Hersteller sein aus Oculus Rift und mehreren Kameras bestehendes Workout den Gästen der Messe für Unterhaltungselektronik in Las Vegas vorstellen. (anw)