Google sucht Partner in der Autobranche für selbstfahrendes Auto

Auf Dauer wolle der Internetkonzern nicht selbst zum Autohersteller werden, so Projektleiter Urmson im Interview. Bereits Anfang 2015 sollen neue Prototypen auf Testfahrt gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Google sucht Partner in Autobranche für sein selbstfahrendes Auto

Googles Prototyp eines autonomen Fahrzeugs als Eigenkonstruktion, vorgestellt im Mai 2014

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Schüßler

Für sein selbstfahrendes Auto schaut sich der IT-Konzern Google nach Partnern in der Fahrzeugbranche um. "Wir wollen nicht ausdrücklich ein Autohersteller werden", sagte Projektleiter Chris Urmson dem Wall Street Journal. Die eigentliche Herausforderung sieht Google demnach in der Programmierung der Software, nicht in der Herstellung der Hardware.

In der Zwischenzeit werde der Internet-Konzern aber in Kooperation mit Autozulieferern eine Flotte neuer Fahrzeuge bauen, gab Urmson in dem am heutigen Samstag veröffentlichten Interview bekannt. Diese sollen möglichst bereits in den ersten Monaten des Jahres 2015 getestet werden. Im Mai 2014 hatte Google den Prototyp seines ersten eigenen selbstfahrenden Autos vorgestellt. Der Wagen soll ohne Lenkrad und Pedale auskommen, weil er komplett vom Computer gesteuert wird.

Google hofft, mit solchen Fahrzeugen den Verkehr in den Städten verändern zu können – wenngleich der Weg zum straßentauglichen Google Car noch weit ist. Der Konzern habe aber noch kein fertiges Geschäftsmodell dafür, räumte Urmson ein. Hinzu kommt, dass der Betrieb selbstfahrender Autos bis dato auch an rechtlichen Hürden scheitern würde. Etablierte Autohersteller setzen bisher eher auf Wagen, die dem Fahrer nur in einzelnen Situationen die Steuerung abnehmen, wobei er jederzeit wieder selbst die Kontrolle übernehmen kann. Google testet seine Technik zunächst in umgebauten Serienfahrzeugen, etwa Toyota- und Lexus-Modellen. (Mit Material von dpa) / (jss)