CES: LG Smartwatch mit WebOS gesichtet

Audi zeigt auf der CES nicht nur Autos, sondern auch eine Smartwatch für ein Concept Car: Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um eine Uhr von LG mit Open WebOS.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
CES: LG Smartwatch mit WebOS gesichtet

Die mysteriöse Smartwatch des Herrn Hackenberg.

(Bild: Audi)

Lesezeit: 2 Min.

Die Hinweise auf eine WebOS-Smartwatch von LG verdichten sich: Während das Wall Street Journal über eine Markteinführung im nächsten Jahr berichtet, wurde auf der CES in Las Vegas offenbar bereits ein Modell in freier Wildbahn gesichtet. Bei der von Audi als Steuergerät für das Concept Car "Prologue" präsentierten Smartwatch handelt es sich offenbar um eine WebOS-Watch von LG. Offen bleibt, ob das ein Sondermodell für Audi, ein Prototyp oder ein Serienmodell ist.

Audis Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg hatte bei der Audi-Präsentation am Dienstag eine bisher unbekannte Smartwatch am Arm, mit der er das Showcar "Audi prologue piloted driving" startete und auf die Bühne fahren ließ. Die Kollegen von Android Central haben sich die Uhr bei Gelegenheit mal genauer angesehen und in der Systeminformation den Hinweis auf "Open WebOS" gefunden. Auch The Verge hat einen kurzen Blick auf das seltene Exemplar erhascht.

Dass LG eine Smartwatch mit WebOS in petto hat, ist keine Überraschung: Im Oktober 2014 hatten die Südkoreaner kurzzeitig einen Teaser für ein Development-Kit für Smartwatches online und damit die Spekulationen kräftig angeheizt. Der Elektronikkonzern hatte das ursprünglich von Palm entwickelte Betriebssystem von HP übernommen und setzt es derzeit sehr erfolgreich auf seinen Smart-TV-Geräten ein.

LG hat bereits Smartwatches mit Android Wear auf dem Markt, will sich aber unabhängiger von Google machen. Der Hersteller wolle langsam ein Ökosystem aufbauen, über das er mehr Kontrolle habe, zitiert das Wall Street Journal einen ungenannten Insider. Eine Smartwatch-Modellreihe mit WebOS könne Anfang 2016 vorgestellt werden, berichtet die Zeitung. Android solle aber die primäre Plattform für die Smartphones des Herstellers bleiben.

(vbr)