Exploit: Game-Boy-ROMs auf Nintendos 3DS spielbar

Unbekannte haben im Webbrowser von Nintendos 3DS eine Schwachstelle gefunden, über die sich Game-Boy-Spiele von einer SD-Karte abspielen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Exploit: Game-Boy-ROMs auf Nintendo 3DS spielen

(Bild: Nintendo)

Lesezeit: 1 Min.

Unbekannte haben einen Exploit im Webbrowser von Nintendos Handheld 3DS ausgenutzt, um ROMs von Game-Boy- und Game-Boy-Color-Spielen zu starten. Dabei wird der Emulator von Nintendos Virtual-Console-Plattform genutzt, der bis dato nur offiziell von Nintendo signierten Code akzeptiert hat.

Im Detail basiere die Schwachstelle auf einem Pufferüberlauf im Webbrowser. Mit einem bestimmten Timing soll so ein legal gekauftes Game-Boy-Spiel im Speicher der Virtual Console mit einer ROM-Datei von einer SD-Karte ersetzt werden können. Währenddessen sei jedoch die Speicherfunktion nicht nutzbar. Alternativ soll in diesem Fall die Zwischenstand-Speicherfunktion der Virtual Console verfügbar sein.

Die Schwachstelle soll Berichten zufolge in jeder bisher veröffentlichten Firmware der mobilen Konsole auftreten. Der überarbeitete Webbrowser der neuen Konsolengeneration New Nintendo 3DS, die hierzulande am 13. Februar 2015 erscheinen soll, ist gemäß verschiedener Quellen nicht für den Exploit anfällig.

Nintendos 3DS geriet bereits Ende vergangenen Jahres bezüglich einer Software-Schwachstelle in die Schlagzeilen. In diesem Fall gelang es einem Hacker das System auszutricksen, um selbst programmierte Anwendungen ausführen zu können. Kurz danach wurde dann ein Tool veröffentlicht, um die Regionalsperre des Handhelds auszuhebeln. (des)