Cebit

CeBIT: HPI-Studenten führen Schüler über die Messe

Noch sind einige Plätze frei: Das Hasso-Plattner-Institut lädt zusammen mit dem Branchenverband Bitkom IT-interessierte Schüler zu sogenannten Erlebnistagen auf die CeBIT.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
CeBIT:HPI-Studenten führen Schüler über die Messe

(Bild: CeBIT)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

IT-interessierte Jugendliche können sich kostenlos von Studenten des Hasso-Plattner-Instituts über die CeBIT führen lassen. Die von SAP-Gründer Hasso Plattner finanzierte Privat-Uni und der Branchenverband Bitkom organisieren wie in den vergangenen Jahren die Erlebnistage für Schüler. Am 17., 18. und 19. März gibt es für Schüler ganztägige Führungen von 9:30 bis 17 Uhr über interessante Messestände. Fest vorgesehen sind außerdem Gelegenheiten, die IT-Studenten über Studium, Berufsbilder und -aussichten zu befragen.

Mit dabei sind unter anderem das HPI und der Bitkom sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Fraunhofer-Gesellschaft. Auf Firmenbesuch geht es bei IBM, Microsoft, SAP, Fujitsu, Samsung und Mittag. Ebenfalls als Anlaufpunkte angedacht sind die Deutsche Telekom sowie das eine oder andere Startup-Unternehmen aus dem Wettbewerb code_n.

Da die Gruppengröße begrenzt ist, wird nach Reihenfolge der Anmeldung über die Teilnahme entschieden. Einige Plätze sind derzeit noch frei. Einzelbesucher können sich auf der Event-Webseite anmelden. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren, Mitgliedschaft einer Realschule oder eines Gymnasiums und Interesse an IT-orientierten Berufen. Lehrer können ganze Schulklassen oder IT-AGs mit maximal 30 Teilnehmern der Jahrgangsstufen 6 bis 12 für halbtägige Führungen ebenfalls übers Web anmelden. (hps)