Videostreaming-Dienst Netflix ab sofort auf Kuba verfügbar

Der Videostreaming-Dienst Netflix kann nach eigenen Angaben seit Montag auf Kuba genutzt werden. Damit haben die Kubaner noch vor den Australiern und Japanern diesen Zugriff auf Serien wie "House of Cards" und "Marco Polo".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Netflix

Ab sofort können auch Kubaner Netflix nutzen.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Reche

Netflix bietet seinen Streaming-Dienst nun auch auf Kuba an. Jeder Kubaner, der im Besitz einer Kreditkarte und eines Breitband-Internetanschlusses ist, kann den Dienst ab sofort für mindestens 7.99 US-Dollar pro Monat nutzen, teilte das Unternehmen mit. Zum Vergleich: Nach Angaben des Auswärtigen Amtes und Bloomberg betrug das offizielle monatliche Durchschnittseinkommen auf Kuba im Jahr 2012 rund 20 US-Dollar. Gleichzeitig haben laut der Weltbank lediglich 0,05 Prozent der Bevölkerung einen Breitband-Zugang ins Internet.

Der Videostreaming-Dienst Netflix ist eines der ersten US-Unternehmen das in Kuba aktiv wird, nachdem sich die USA und Kuba in den vergangenen Wochen wirtschaftlich angenähert hatten. Mit diesem Schritt ist der Netflix-Dienst in Kuba noch vor Ländern wie Japan und Australien online gegangen. Grund dafür könnten der zu erwartende Internet-Ausbau sein, wie Brian Fung in der Washington Post schreibt. Fung erklärt, dass Netflix' Angebot den Ausbau der Internetinfrastruktur in dem Land weiter vorantreiben könnte, was dann erneuten Raum für weitere Investments schaffen würde. Auch deswegen sei die nun zu erwartende Ausbreitung des Internets auf Kuba ein spannendes Experiment, dessen Beobachtung sich lohne.

Netflix' Programm werde für diejenigen, die die Voraussetzungen erfüllen viele bekannte Serien wie „House of Cards“, „Marco Polo“ und „Orange is the new Black“ beinhalten. Dazu kämen Serien, Filme und ein Kinderprogramm, wie es bereits in lateinamerikanischen Ländern ausgestrahlt werde. (mre)