Experimentalflug der ESA erfolgreich

Der Adler ist gelandet: Nach reibungslosem Wiedereintritt in die Atmosphäre wasserte das experimentelle Raumfahrzeug IXV im Pazifik. Die ESA will aus dem Test Erkenntnisse für wiederverwendbare Raumtransporte gewinnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Experimentalflug der ESA erfolgreich

Der Start der Trägerrakete Vega VV04 mit IXV an Bord.

(Bild: ESA)

Lesezeit: 1 Min.

Der Testflug des experimentellen ESA-Raumfahrzeugs "Intermediate eXperimental Vehicle" (IXV) ist geglückt. Wie die ESA mitteilte, gelang ein reibungsloses Wiedereintrittsmanöver in die Atmosphäre. An Fallschirmen ging das IXV danach westlich der Galapagos-Inseln im pazifischen Ozean nieder.

Schwimmballons halten IXV an der Wasseroberfläche, bis das Rettungsschiff eintrifft.

(Bild: ESA)

Das einem Space Shuttle ähnelnde Gefährt war an Bord einer Trägerrakete um 14:40 Uhr MEZ (10:40 Uhr Ortszeit) vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana aus gestartet. In Höhe von 348 Kilometern erfolgte die Trennung von der Trägerrakete. IXV stieß in seinem darauf folgenden Suborbitalflug bis auf 413 Kilometer Höhe vor und konnte laut ESA über mehr als 300 Sensoren zahlreiche Daten sammeln. Nach gelungenem Wiedereintritt in die Atmosphäre konnte IXV sicher auf der Wasseroberfläche des Pazifik aufsetzen und wartet nun auf die Bergung.

Mit dem Experimentalflug sollten verschiedene Systeme und Technik getestet werden, die in Zukunft für ein wiederverwendbares Raumtransportsystem benötigt werden. Damit könnten dann nicht nur Bodenproben von erfolgreichen unbemannten Missionen zur Erde gebracht werden, sondern auch einmal Astronauten. Ergebnisse des Testflugs sind laut ESA aber erst in rund sechs Wochen zu erwarten. Insgesamt sollen die ermittelten Daten auch in die derzeit stattfinden Planungen eines wiederverwendbaren Raumfahrzeugs PRIDE einfließen. Das soll dann aus einer Erdumlaufbahn heraus automatisch auf einer Landebahn aufsetzen. (mho) / (axk)