Gratis und online im Team konstruieren mit GrabCAD

Nach der Übernahme von GrabCAD durch den 3D-Drucker-Hersteller Stratasys kann man die einst kostenpflichtige Online-Plattform GrabCAD Workbench jetzt gratis für gemeinsame Entwurfs- und Konstruktionsprojekte im Netz nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Gratis und online im Team konstruieren mit GrabCAD

(Bild: GrabCAD)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter König

Viele werden GrabCAD vor allem wegen der umfangreichen Online-Sammlung kostenloser 3D-Modelle auf der Webseite kennen. Die Online-Workbench für die gemeinsame Entwicklung und Konstruktion blieb bisher allerdings zahlenden Kunden vorbehalten – ihre Nutzung kostete ab 70 US-Dollar pro Monat und Nase. Bis jetzt, denn in einem Blogpost kündigte die Firma recht lapidar an, dass GrabCAD Workbench ab sofort allen komplett kostenlos zur Verfügung stehe. Am Produkt selbst würde sich dabei "außer dem Preisschild" nichts ändern. Ziel sei schlicht, mehr Leute zu erreichen und mehr Nutzer zu gewinnen.

Die Online-Community von GrabCAD enthält tausende 3D-Konstruktionen, die man frei herunterladen kann, wie diesen Laufroboter.

GrabCAD Workbench importiert 3D-Modelle, die in gängigen CAD-Dateiformaten vorliegen, und stellt sie im Browser dar. Dateien sollen sich gegen versehentliche konkurrierende Bearbeitungen sperren lassen; eine Versionsverwaltung ist integriert. Eine Desktop-App hält die Dateien in der Cloud und die auf der eigenen Festplatte synchron. Wer nicht selbst Hand an die Konstruktion legen will, kann Teilen und Baugruppen im Browser Anmerkungen hinzufügen. Direkt im Browser erzeugte Schnitt- und Explosionsdarstellungen sollen auch jenen Teamworkern Einblick in die Konstruktion komplexer Baugruppen geben, die selbst keine CAD-Software auf ihrem Rechner installiert haben, etwa technische Redakteurinnen oder Produktmanager.

GrabCAD war im vergangenen September von Stratasys übernommen worden, einem der großen 3D-Drucker-Hersteller, der vor knapp zwei Jahren auch das 3D-Drucker-Start-up Makerbot geschluckt hatte. (pek)