"Fett ist kein Gefühl": Petition an Facebook erfolgreich – teilweise

Die Initiative "Endangered Bodies" wollte die Begriffe "fett" und "hässlich" aus dem Facebook-Reservoir der Befindlichkeiten gelöscht haben. Sie war damit zum Teil erfolgreich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 192 Kommentare lesen
"Fett ist kein Gefühl": Petition an Facebook erfolgreich – teilweise

Das Emoticon mit dem Doppelkinn soll nun nicht mehr "fett", sondern "vollgestopft" bedeuten.

(Bild: Screenshots von Facebook)

Lesezeit: 2 Min.

Facebook-Nutzer müssen keine Buchstaben bemühen, um ihr Befinden auszudrücken, sie können sich dabei auch einiger Emoticons bedienen, die ihnen das Social Network bereit stellt. Sie reichen von "albern" und "amüsiert" über "hoffnungsvoll" bis "verzweifelt". An einem dieser Zeichen, nämlich dem für "fat" (also "fett"), hatte sich die Initiative Endangered Bodies gestört, die sich nach eigenen Angaben gegen die einseitige öffentliche Darstellung von Körpern richtet. Sie hatte nun mit ihrer Petition auf Change.org Erfolg, Facebook hat den Begriff aus seiner Liste der Befindlichkeiten gestrichen.

"Fett" sei kein Gefühl, sondern ein natürlicher Bestandteil jedes Körpers – unabhängig vom Gewicht der jeweiligen Person, schreibt die Aktivistin Catherine Weingarten. Ihre deutsche Mitstreiterin Inkeri Kalina Lüchem erläutert: "Wenn ich lese, wie eine_r meine Freund_innen auf Facebook angibt, sich 'hässlich' oder 'fett' zu fühlen, löst das bei mir altbekannte Gedanken aus, von denen ich mich eigentlich nicht mehr steuern lassen möchte." Sie habe unter Essanfällen gelitten, aber mittlerweile einen guten Umgang mit Essen und Körperbild erlernt: "Gleichzeitig ist es jeden Tag wieder eine Herausforderung angesichts der Bilder und Meinungen, die mir die Werbung und Welt da draußen vorhält."

Facebook sei eine wichtige Plattform im sozialen Leben, die Posts der Freunde hätten Vorbildfunktion und ihre Kommentare seien wichtig für das Selbstbild, schreibt Lüchem weiter. Nach 16.771 Unterschriften gab Facebook nun nach. Das soziale Netzwerk schreibt, die Option "feeling fat" werde von der Liste entfernt, nachdem aus der Community der Einwand gekommen sei, sie könne das Körpergefühl negativ beeinflussen. Das deutsche Facebook enthält nun keinen Eintrag namens "fett" mehr, dasselbe Zeichen mit dem Doppelkinn trägt nun die Bedeutung "vollgestopft".

Hierzulande tritt Endangered Bodies als AnyBody Deutschland auf. In ihrer Stellungnahme heißt es unter anderem: "Dieser Erfolg zeigt, dass jede einzelne Stimme gehört werden und eine positive Veränderung erwirken kann. Wir freuen uns darauf, den Dialog mit Facebook fortzuführen und ihre Bemühungen zu unterstützen, eine Körper-positive Plattform zu werden – auf dass andere Social Media Seiten diesem Beispiel folgen." Mit einem Wunsch waren die Petitentinnen nicht erfolgreich: Das Emoticon für "hässlich" befindet sich immer noch in der Liste. (anw)