Eclipse Xtext 2.8 veröffentlicht

Das Framework zur Spracheentwicklung bekommt mit dem Update Unterstützung für Sprachen, die Leerzeichen als strukturierendes Element einsetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Im Rahmen der Eclipse-Konferenz EclipseCon haben die Entwickler des Xtext-Frameworks Version 2.8 ihres Projekts vorgestellt. Das Release kommt unter anderem mit Verbesserungen des Grammatik-Editors und neuen Optionen zur Sprachcodegenerierung. Beispielsweise kann man sich in der Content-Assist-Funktion nun beim Definieren einer Grammatik andere Grammatiken anzeigen lassen, von denen die aktuelle erben kann. Zudem lassen sich nun Annotationen festlegen, mit denen neu generierte Java-Klassen ausgestattet werden sollen.

Mit der aktuellen Version kommt auch die Unterstützung für Sprachen wie Python, in denen Leerzeichen zum Strukturieren eingesetzt werden. Bisher noch vorläufig ist hingegen die neue Formatierungs-API die als Ergänzung zur alten dienen soll. Sie soll das Umsetzen von Formatierungsmechanismen nicht nur auf Grundlage statischer Strukturen, sondern auch der tatsächlichen Modellstruktur ermöglichen. So soll es mit ihr demnächst beispielsweise möglich sein, Zeilenumbrüche für lange Listen zu setzen, kurze aber in einer Zeile zu belassen und Elemente in Tabellen anzuordnen. Weitere Neuerungen lassen sich den Release Notes entnehmen.

Xtext ist ein quelloffenes Framework zur Entwicklung von Programmiersprachen und DSLs (Domain Specific Languages). Für die Zukunft haben sich die Projektmitglieder unter anderem vorgenommen, Xtext auch über die IDE IntelliJ IDEA verfügbar zu machen. Als zeitlicher Rahmen hierfür ist der Mai 2015 angedacht. Support für weitere Entwicklungsumgebungen ist ebenfalls geplant, allerdings will man die konkrete Wahl mit Hilfe der Community treffen. Ein entsprechender Fragebogen ist bereits verfügbar. (jul)