Facebook: US-Nutzer können einander bald Geld überweisen

Facebook-Nutzer aus den USA sollen sich über den Messenger des Portals schon bald Geld überweisen können. Ist eine eigene Geldkarte eingetragen, sollen dafür nur wenige Klicks nötig sein und für den Nutzer keine zusätzlichen Kosten anfallen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Facebook: US-Nutzer können einander Geld überweisen

Alles soll ganz einfach sein.

(Bild: Facebook)

Lesezeit: 1 Min.

US-amerikanische Nutzer von Facebook sollen einander schon bald direkt innerhalb des sozialen Netzwerks Geld überweisen können. Wie das Unternehmen ankündigte, soll der Prozess mit einigen wenigen Klicks im Messenger – Desktop oder App – auskommen. Dort soll für US-Nutzer in den kommenden Monaten ein Dollarzeichen erscheinen. Die müssten dann im Chat nur noch den Betrag eingeben und könnten die Überweisung dann anweisen. Für die Nutzer sollen dabei keine Extrakosten entstehen, aber die üblichen Wartezeiten anfallen.

Damit das Feature funktioniere, müssten einmal die Daten zu einer eigenen, auf einen US-Bürger ausgestellten Debitkarte (EC-Karte) eingetragen werden, erklärt Facebook. Kreditkarten, vorbezahlte Debitkarten und Paypal-Accounts würden zur Einführung nicht unterstützt. Ein eigenes Team bei Facebook sorge für die Sicherheit des Zahlungsystems, versichert das Unternehmen, das auch auf die eigenen Erfahrungen mit sicheren Bezahlungen von Werbeanbietern und App-Entwicklern verweist. Die neue Bezahlfunktion soll in den USA nun für die Android- und iOS-Apps sowie den Desktopzugang eingeführt werden. (mho)