Top-Level-Domain .nrw wird für Bürger und Unternehmen verfügbar

Das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen will im Netz stärker als bisher Profil zeigen: Die Top-Level-Domain.nrw soll einheimischen Unternehmen und interessierten Bürgern zu einer Internet-Präsenz mit eindeutigem regionalem Bezug verhelfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

"Eine neue virtuelle Heimat im Netz" für Nordrhein-Westfalen: Wirtschaftsminister Garrelt Duin freut sich über .nrw.

(Bild: SPD-Bundestagsfraktion)

Ab Dienstag, dem 24. März, können Unternehmen, Organisationen, Verbände und Privatleute aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland eigene Internet-Adressen mit der Endung .nrw freischalten lassen. Das erklärte Garrelt Duin (SPD), der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister, der die neue Top-Level-Domain am kommenden Montag in Düsseldorf vorstellen will. "Mit .nrw bekommt Nordrhein-Westfalen eine neue virtuelle Heimat im Netz", so Duin.

Eine .nrw-Adresse soll zwischen 40 und 90 Euro im Jahr kosten. Die Anmeldung erfolgt über Provider wie 1&1, United Domains oder InternetX. Vorgesehen ist, dass sich zunächst nur Firmen und Bürger mit Sitz in Nordrhein-Westfalen eine .nrw-Domain sichern können.

Im Web ist bereits eine Adresse ansprechbar, die auf .nrw endet: Das erst kürzlich eröffnete Regierungsportal "open.NRW" veröffentlicht statistische Informationen aus verschiedenen Bereichen der Landesverwaltung.

Regionale Domains entstehen seit der Einführung neuer generischer Top-Level-Domains vor rund einem Jahr in großer Vielfalt. Das Interesse von Site-Betreibern hält sich aber in Grenzen, wie eine repräsentative Forsa-Umfrage des Domain-Vertreibers Strato von Anfang 2015 gezeigt hat. Der Befragung zufolge hatte nur knapp jeder zweite Internetnutzer bis dahin von den neuen Domain-Endungen wie .berlin oder .hamburg gehört. Internetadressen, die mit .ruhr enden, wurden Strato zufolge seit Januar 2014 erst 5000 mal registriert.

Weitaus größer ist offenbar die Verbundenheit lokaler Netzbürger mit der Rheinmetropole Köln: Mehr als 20.000 Adressen sind inzwischen im Internet mit .koeln versehen. Mit der allerersten kölschen Domain wurde Fußballer Lukas Podolski geehrt. Aufrufe seiner .koeln-Adresse werden jedoch lediglich auf die entsprechende .com-Domain umgeleitet. (psz)