PowerPoint-Startup LiveLoop: aufgekauft und dicht gemacht

Das Startup LiveLoop, Entwickler eines Teamwork-Plugins für Microsoft PowerPoint, stellt seine Dienste kurzfristig ein – wie sich herausstellt, nachdem es von Microsoft übernommen worden ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
PowerPoint-Startup LiveLoop: aufgekauft und dicht gemacht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Microsoft hat das in San Francisco beheimatete Startup-Unternehmen LiveLoop übernommen. Kernprodukt der 5-Mann-Softwareschmiede um den Entwickler Paul Oppenheim ist ein Plugin für das Präsentationsprogramm PowerPoint, mit dessen Hilfe mehrere Anwender gleichzeitig an einer ins Web hochgeladenen Präsentation arbeiten können, ohne dass sie dafür zusätzliche Software installieren müssten.

LiveLoop hat seine Kunden zunächst ohne Angabe von Gründen informiert, es werde am 24. April den Betrieb einstellen. Uploads von Präsentationen hat das Unternehmen ebenso wie das Einrichten neuer Nutzerkonten bereits blockiert. Die Firmenwebseite ist aus dem Web und aus dem Google-Cache verschwunden. Nur Bestandskunden haben bis zum erwähnten Datum Gelegenheit, ihre Dokumente in Sicherheit zu bringen; danach werden alle Präsentationen und Kundendaten laut Ankündigung gelöscht. Auf Anfrage bestätigten Sprecher von LiveLoop und Microsoft die Übernahme. (hps)