Apple Retail: iPhone nur noch mit Telekom-Vertrag

In den Ladengeschäften vertreibt Apple das iPhone nur noch mit Laufzeitverträgen der Deutschen Telekom – oder vertragsfrei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Telekom-Chef

Telekom-Chef Timotheus Höttges

(Bild: dpa, Alberto Estevez)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Beim Kauf eines iPhones mit Laufzeitvertrag bieten Apples Ladengeschäfte in Deutschland nun nur noch die Telekom als Netzbetreiber an. Dies bestätige ein Sprecher des Konzerns gegenüber Mac & i. Verträge von Vodafone und O2 stehen also nicht mehr zur Wahl.

Die Änderung betrifft nur den Verkauf in Verbindung mit einem über zwei Jahre laufenden Vertrag, der den bis zu knapp 1000 Euro reichenden Anschaffungspreis des iPhones – je nach gewähltem Tarif – teils deutlich senkt.

Ebenso wie im Apple-Online-Store lässt sich das iPhone weiterhin zum vollen Preis ohne Vertrag oder wahlweise mit einer Prepaid-SIM erstehen, hier könnte weiterhin auch Vodafone zur Wahl stehen, erklärt Teltarif.de.

Das hauseigene Angebot der Netzbetreiber bleibt von der Änderung unberührt: Vodafone und O2 führen das iPhone weiterhin sowohl online als auch in ihren Ladengeschäften mit verschiedenen Tarifoptionen.

Mit dem iPad Air 2 hat Apple im vergangenen Oktober auch eine "Apple SIM" eingeführt, die eine Auswahl des Mobilfunkanbieters erlaubt und teils auch den Wechsel ermöglicht – derzeit allerdings nur in den USA und stark eingeschränkter Form. Ob Apple plant, die hauseigene SIM auch im iPhone anzubieten, bleibt offen. (lbe)