Alternativ-Android Cyanogen kommt mit vorinstallierten Microsoft-Apps

Microsoft und Cyanogen haben bekannt gegeben, dass die Android-Variante Cyanogen OS mit einigen Microsoft-Apps ausgeliefert wird, darunter Bing, Skype, OneDrive, OneNote, Outlook und Office. Sie wollen damit Android der Kontrolle von Google entreißen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 218 Kommentare lesen
Alternativ-Android Cyanogen kommt mit vorinstallierten Microsoft-Apps
Lesezeit: 3 Min.

Cyanogen, die Firma hinter dem Alternativ-Android Cyanogen OS, und Microsoft haben eine Partnerschaft angekündigt: Die kommerzielle Variante des Betriebssystems soll demnach künftig mit einigen Microsoft-Apps ausgeliefert wird, und zwar Bing, Skype, OneDrive, OneNote, Outlook und Office. Die beliebte CustomROM-Variante CyanogenMod wird wohl weiterhin ohne die – ohnehin kostenlosen – Microsoft-Apps erscheinen. Unklar ist was das für die vor kurzem angekündigte Vorinstallation der E-Mail-App Boxer bedeutet.

Cyanogen verfolgt damit weiter die Strategie, ein vollständiges Android-System ohne Google auf die Beine zu stellen: Android selbst ist Open Source, viele der Google-Apps aber nicht. Für CyanogenMod-Anwender ist das kein Problem, weil sie die Apps herunterladen können, doch für Hersteller ist es nicht so einfach, ein Smartphone mit Cyanogen OS und vorinstallierten Google-Apps zu verkaufen.

Mit der Microsoft-Kooperation kommt Cyanogen dem Ziel einen Schritt näher, keine Google-Apps mehr zu benötigen. Es fehlen noch Alternativen zu Google Maps, Chrome und dem App- und Multimedia-Supermarkt Play. Denkbar wären als Karten-App das zum Verkauf stehende Nokia Here, als Browser Firefox und als Store der von Amazon (in dem übrigens Microsoft Office nicht erhältlich ist), was auch der US-Hersteller Blu für ein Cyanogen-Smartphone andachte.

Eine Kooperation zwischen Cyanogen und Microsoft war schon länger im Gespräch, so habe Microsoft bei Cyanogen investieren wollen. Doch in der aktuellen Finanzierungsrunde fehlte Microsoft dann, Cyanogen nannte nur Telefónica, Twitter, Qualcomm, Rupert Murdoch und andere – die Vorinstallation der Microsoft-Apps wurde dabei aber schon angekündigt.

Microsoft hat seit kurzem auch bei Samsung einen Fuß in der Tür: Die Top-Smartphones Galaxy S6 und S6 Edge kommen ebenfalls mit einigen vorinstallierten Microsoft-Apps, nämlich OneNote, OneDrive und Skype. Hier verdrängen sie aber Evernote und Dropbox – die Google-Apps sind allesamt installiert.

Update 17.4.: CyanogenMod haben inzwischen im Blog bestätigt, dass sich die Partnerschaft nicht auf die CustomROM-Version von Cyanogen (also CyanogenMod) bezieht, sondern auf die von Herstellern vorinstallierte Variante Cyanogen OS. CyanogenMod werde ohne Microsoft-Apps bleiben und auch keine "ads" enthalten. Zur Mail-App Boxer äußert sich der Blogeintrag nicht explizit, sagt aber, dass auch keine anderen "Cyanogen OS exclusive partner apps" mitgeliefert werden – das dürfte sich auch auf Boxer beziehen, sprechen doch Boxer und Cyanogen in ihren Partnerschaftsbekundigungen immer nur von Cyanogen OS.

CyanogenMod wolle sich seine neutrale Haltung bewahren und bekräftigt: "Ob Du Google, Amazon oder [den App-Store] Fdroid nutzt; wir überlassen Dir die Entscheidung und haben nicht vor, das zu ändern." (jow)