Retro Computing: Nachfolger des C64 soll als MEGA65 erscheinen

Er ist nie erschienen, doch nun verhelfen einige Entwickler dem Commodore 65 auf die Beine. Mit dem MEGA65 soll ein neuer 8-Bit-Computer erscheinen, der seinen Heimrechner-Vorgänger übertrifft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 466 Kommentare lesen
Retro Computing: Nachfolger des C64 erscheint als MEGA65

Werbung für den C64

(Bild: Commodore)

Lesezeit: 2 Min.

Unter dem Dach Commodore erblickten einige Heimrechner das Licht der Welt, vor allem der Amiga und der C64 hinterließen einen bleibenden Eindruck in der persönlichen Geschichte vieler Nutzer. Nun hat das Museum of Electronic Games & Art ein Projekt angekündigt, das ein oft vergessenes Kapitel der Firma wieder aufleben lässt: MEGA65, ein Computer, der sich eng am nie erschienenen Commodore 65 orientiert.

Alt: Das Gehäuse orientiert sich eng am Vorbild und widerspricht momentanen Design-Trends bei Desktops.

(Bild: mega65.org)

Auf den ersten Blick handelt es sich um einen heute fehl am Platz wirkenden Heimrechner. Wie der Blog Vintage is the New Old berichtet, verwendet der Rechner eine FPGA-CPU mit einem einzigen, 48 MHz langsamen Kern, 128 KByte Arbeitsspeicher sowie 32 KByte Farb-RAM. Als Video Controller kommt ein VIC IV zum Einsatz, der ebenfalls alle Modi des VIC I, II und III beherrscht.

Anwender können auf drei Grafik-Modi zurückgreifen: 320 x 200 Pixel mit zwei Farben, 160 x 200 Pixel mit vier Farben sowie 1920 x 1200 Pixel mit 256 Farben. Letzterer greift auf den Zeichensatz des Systems zurück. Es gibt unterschiedliche 256-Farb-Paletten für Sprites, Bitplanes und Zeichen.

Umfang: Ein erster Blick auf die angedachten Anschlüsse des MEGA65.

(Bild: mega65.org)

Einen Monitor kann der Nutzer per VGA-Ausgang verbinden. Der Austausch mit der Außenwelt geschieht über SD-Karten, mit an Bord soll jedoch auch ein echtes Floppy-Laufwerk sein. Peripherie soll sich auch via USB anschließen lassen, ins Netzwerk lässt sich der Rechner über die Ethernet-Buchse einbringen. Momentan gibt es beim Ton lediglich eine Mono-Ausgabe, Stereo soll folgen. Zwei Joysticks lassen sich ebenfalls verbinden, Aufnahmen des Gehäuses weisen auf DE-9-Ports hin.

Der 8-Bit-Rechner soll ganze fünfzig Mal schneller sein als ein C64 – und gleichzeitig hochgradig kompatibel mit ihm bleiben. Entsprechend soll das System mit Images im D81- und später auch im D64-Format umgehen können. Für ein vollendetes Retro-Gefühl haben sich die Designer ebenfalls optisch an der Vorlage orientiert, das Gehäuse entspricht eindeutig nicht dem momentanen Desktop-Geschmack.

Wer gerne bastelt, kann sich den Computer zudem auch daheim zusammenschrauben. Das gesamte Design der Hardware und Software liegen als Open-Source-Pläne (LGPL) vor. Alternativ können Interessierte den Rechner auch bei den Entwicklern kaufen. Der endgültige Preis steht jedoch noch nicht fest, angedacht ist eine Veröffentlichung im März 2016. (fo)