Sony Xperia Z3+ erscheint in Deutschland

Sony betreibt weiter Produktpflege und stellt den Nachfolger des Android-Smartphones Xperia Z3 für den europäischen Markt vor. Neuheiten sind ein aktuellerer Prozessor und ein schlankeres Design.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Sony Xperia Z3+ erscheint in Deutschland

(Bild: Sony)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Wagner

Das nun vorgestellte Sony Xperia Z3+ bietet im Vergleich zum Vorgänger Xperia Z3 kleine Verbesserungen: So hat Sony den Prozessor aktualisiert und das Design etwas überarbeitet.

Als Prozessor kommt der Snapdragon 810 (64 Bit) mit 8 Kernen (4 Kerne mit 2,0 GHz und 4 Kerne mit 1,5 GHz) von Qualcomm zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher beträgt 3 GByte. Das Smartphone ist leichter und dünner geworden: Es wiegt 144 Gramm und ist 6,9 mm dünn. Der Akku ist mit 2930 mAh allerdings kleiner als der des Z3.

Wie die Vorgänger ist auch das Z3+ wasser- und staubgeschützt. Den Micro-USB-Slot hat Sony nun von innen abgedichtet, sodass die Abdeckung wegfällt.

Die Auflösung der Haupt-Kamera ist bei 20.7 Megapixeln geblieben; die Front-Kamera hat nun 5 Megapixel. Das 5,2 Zoll große IPS-Display löst mit 1920 × 1080p auf.

Das Xperia Z3+ hat 32 GByte internen Speicher und unterstützt bis zu 128 GByte große SD-Karten. Sony passte Android 5.0 wieder mit einer eigenen Oberfläche an.

Den Nachfolger des Xperia Z3 hat Sony bereits im April unter dem Namen Xperia Z4 in Japan für den japanischen Markt vorgestellt. Letztendlich ist das neue Flaggschiff nur ein kleines Upgrade des Vorgängers. Es soll Anfang Juli für 699 Euro auf dem deutschen Markt in den Farben Schwarz und Weiß erscheinen, Kupfer und Grün sollen im dritten Quartal folgen. (dawa)