Magic View und Smart Cast: Lenovo verbindet Mobilgeräte und Projektoren

Smartphones, die Touch-Tastaturen auf den Tisch projizieren, und Smartwatches, die per Beamer ein Zweitdisplay zeigen: Lenovo zeigt Konzepte für vielleicht bald kommende Gadgets.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Magic View: Smartwatch projiziert zweites Display

Starpianist Lang Lang fantasiert auf dem Smart-Cast-Klavier.

(Bild: Lenovo)

Lesezeit: 2 Min.

Lenovo hat im Rahmen seiner Konferenz Tech World gleich zwei Konzepte vorgestellt, die Mobilgeräte und Projektionstechnik verbinden. Bei Smartcast handelt es sich um ein Smartphone mit eingebautem Beamer, dessen Projektionsbild sich zugleich auch als Eingabefeld nutzen lässt. Magic View wiederum ist eine Smartwatch, bei der unterhalb des normalen Displays ein Projektor integriert ist. Schauen Nutzer im richtigen Abstand und Winkel darauf, soll ihnen einen zweites, virtuelles Display ins Blickfeld projiziert werden.

Magic View und Smart Cast (4 Bilder)

Unterhalb des Smartwatch-Displays befindet sich ein Projektor.
(Bild: Lenovo)

Das vorgestellte Smartcast-Smartphone ist mit einem Laserprojektor und einem Infrarot-Bewegungssensor ausgestattet. Auf den Rücken gelegt kann das Smartphone etwa direkt an eine Wand projizieren, um zum Beispiel eine Präsentation zu zeigen. Zugleich gibt es auch einen Modus, bei dem das Smartphone hochkant gestellt wird, und auf die Fläche vor sich projiziert.

Toucheingaben im beleuchteten Feld sollen erkannt werden – Nutzer könnten sich zum Beispiel eine Tastatur auf den Tisch projizieren. Bei der Tech World demonstrierte Lenovo Nutzungsszenarien mit dem Star-Pianisten Lang Lang. Zunächst haute er auf einer projizierten Klaviatur in die Tasten, am richtigen Piano ersetzte die Projektion dann das Notenblatt.

Das Smartwatch-Konzept dürfte wohl für Fälle gedacht sein, in denen das Uhrdisplay einfach zu klein ist. Laut Lenovo soll das aus dem Projektor gespeiste virtuelle Display dem Zwanzigfachen des realen Watch-Displays entsprechen. Das könne für Navigation auf Karten, Betrachten von Videos oder ähnliches genutzt werden.

Laut den Bloggern von Android Central, die vor Ort Prototypen ausprobieren durften, muss man sich die etwas wuchtig wirkende Smartwatch recht nah an die Augen halten. Wie gut die Projektion bei Tageslicht funktioniert und welche Auswirkungen das auf die oftmals kaum berauschende Akkulaufzeit einer Smartwatch hat, bleibt abzuwarten.

Wann und ob aus den gezeigten Konzepten marktreife Produkte werden, ist ohnehin noch offen. Mit dem Yoga 2 hat Lenovo zumindest schon ein Tablet mit integriertem Projektor auf dem Markt. Touch-fähig waren dessen Projektionen aber noch nicht. Smartwatches mit Beamer sind ebenfalls nicht neu: Unter anderem hat der Hersteller Ritot eine Projektor-Armbanduhr entwickelt. Und: Eine projizierte Tastatur zeigte das britische Unternehmen Light Blue Optics bereits auf der CES 2010. (axk)