Die besten „Innovatoren unter 35“

Vom Touchscreen, der mitdenkt, bis zu Organen auf dem Chip: Das Magazin Technology Review präsentiert in Berlin führende junge Forscher und Innovatoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • TR Online

Vom Touchscreen, der mitdenkt, bis zu Organen auf dem Chip: Das Magazin Technology Review präsentiert in Berlin führende junge Forscher und Innovatoren.

Die Gewinner des zweiten Wettbewerbs „Innovatoren unter 35“ stehen fest. Der Veranstalter Technology Review lädt dazu ein, die innovativsten Köpfe des Landes zu treffen, mit Ideengebern und Querdenkern zu reden, die dort ansetzen, wo andere Konzepte an ihre Grenzen stoßen. Die Veranstaltung findet am 1. Juli 2015 im hub:raum Berlin statt. Leser von Technology Review erhalten freien Eintritt (Code für die Anmeldung: TR_Event_VIP).

Unter den Innovatoren ist beispielsweise der Computerwissenschaftler Christian Holz. Er arbeitet an intelligenten Touchscreens, die einzelne Nutzer am Fingerabdruck erkennen können und so Passwörter ersetzen könnten. Der Physiker Peter Loskill hingegen fokussiert sich auf Kunstorgane. Er entwickelt Chips, die alle nötigen Zelltypen der wichtigsten menschlichen Organe enthalten. Die kleinen Geräte würden einen entscheidenden Schritt zu schnelleren und präziseren Medikamententests und weniger Tierversuchen bedeuten. Umweltingenieur Thomas Gottschalk will ländliche Regionen in Afrika mit Elektrizität versorgen. Über das Mobilfunknetz steuerbare Solaranlagen sollen die Lücke zum Stromnetz schließen.

Die Keynotes der Veranstaltung halten Patrick Baudisch, Experte für Human Computer Interaction vom Hasso-Plattner Institut, sowie Carlo Ratti, Director Senseable City Lab am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Eine Panel-Diskussion mit Alexander von Frankenberg, Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds, und Ratti geht schließlich der Frage nach, ob Deutschland genug in Innovationen investiert. Zum Abschluss gibt Jean Lemierre, Präsident des Verwaltungsrats von BNP Paribas, bekannt, welcher der zehn Preisträger zum „Innovator of the Year“ und „Social Innovator of the Year“ gekürt wird.

Weitere Informationen und Anmeldung:

()