NSA-Skandal: Neuseelands Premier wechselt Handy alle drei Monate

Als Regierungschefs eines Mitgliedslands der Geheimdienstallianz Five Eyes, weiß John Key, wozu die Überwacher in der Lage sind. Deswegen wechselt er alle drei Monate sein Handy und nimmt es nicht überall mit hin, erklärte er nun.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
NSA-Skandal: Neuseelands Premier wechselt Handy alle drei Monate

(Bild: heise online/Global Panorama, CC BY-SA 2.0)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der neuseeländische Regierungschef John Key wechselt alle drei Monate sein Handy, um das Risiko einer Überwachung zu verringern. Außerdem nehme er sein Mobiltelefon nicht zu Treffen mit seinen Sicherheitsberatern mit, sagte Key am Donnerstag dem Rundfunksender More FM. "Ich weiß genau, dass es als Abhörgerät verwendet werden kann, egal, ob es an oder aus ist", erklärte der Premier. Er habe zwar mehr Sicherheitsvorkehrungen auf seinem Telefon als die meisten anderen Leute, aber das bedeute nicht, dass es nicht gehackt werden könne.

Neuseeland ist als Teil der Geheimdienstallianz Five Eyes seit Monaten Teil des NSA-Skandals, es wurden auch Überwachungsaktivitäten des Landes enthüllt. Jüngst ging es dabei um die Überwachung benachbarter Zwergstaaten im Pazifik. John Key hatte das immer verteidigt und die Dokumente von Edward Snowden, die die aktuelle Debatte erst ausgelöst hatten, als "gestohlen" und möglicherweise gefälscht bezeichnet. (mho)