Kommentar: Lahme Oculus-Vorstellung, cleverer Microsoft-Schachzug

Ansehen ja, anfassen nein: Statt VR-Demos gab es gestern Einblicke in eine clevere Partnerschaft zwischen Oculus und Microsoft. Roland Austinat kommentiert eine eher nachrichtenarme Veranstaltung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 116 Kommentare lesen
Kommentar: Lahme Oculus-Vorstellung, cleverer Microsoft-Schachzug

Begeisterung geht anders: Oculus-Chef Palmer Luckey musste die Zuschauer zum Klatschen auffordern.

(Bild: Screenshot)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Roland Austinat

Selbst spielen? Fehlanzeige. Der Verkaufspreis? Keine Ahnung. Technische Details? Schweigen im Walde. Was Facebook-Tochter Oculus VR am gestrigen Vormittag in San Francisco veranstaltete, war eine ziemlich enttäuschende Angelegenheit. Für mehr Details und Demos zum VR-Headset Oculus Rift verwiesen die Entwickler auf die Spielemesse E3, die kommende Woche in Los Angeles stattfindet. Schade, hätte nicht nur ich gerne herausgefunden, wie gut sich etwa ein Spiel wie Insomniacs Edge of Nowhere mit seiner "von außen"-Perspektive steuern lässt. Immerhin kündigten die Oculus-Entwickler eine Partnerschaft mit Microsoft und den VR-Controller Oculus Touch an.

Ein Kommentar von Roland Austinat

Roland Austinat schreibt seit 1993 über Computer- und Videospiele, Technik- und Reisethemen. Nach seiner Zeit als Chefredakteur der Multiformatzeitschrift Video Games, arbeitete er für Microsoft. Seit 2004 berichtet er für deutsche Medien aus San Francisco.

Die Zusammenarbeit mit Microsoft ist ein kluger Schachzug für beide Parteien. Auf Abermillionen von PCs steht der Windows-10-Download in den Startlöchern – und das nächste Windows unterstützt mit eigenen DirectX-12-Routinen Oculus' virtuelle Wirklichkeiten von Anfang an. So bekommt Oculus VR mit einem Schlag eine mächtig große potenzielle Kundenbasis, die sich nicht mit Treiberkonfigurationen herumschlagen muss. Auch die Tatsache, dass sich Xbox-One-Spiele über den PC in das VR-Headset streamen lassen, ist hochgradig spannend. Womöglich erwartet uns nur eine High-Tech-Wiedergeburt des 180-Grad-Kinos aus den 1980er Jahren; aber ausprobieren würde ich es auf alle Fälle gerne mal.

Kein Zweifel: Microsofts Konsolengeschäft kann die VR-Aufmerksamkeit dringend gebrauchen. Schließlich hat Sony seit Ende 2013 über 20 Millionen PlayStation-4-Systeme verkauft, während die Xbox One gerade Mal auf die Hälfte kommt (Stand: März 2015). Obendrein hat Sony schon im letzten Jahr ein eigenes VR-System namens Project Morpheus angekündigt, dem Microsoft bis gestern nichts entgegenzusetzen hatte. Allerdings arbeitet Project Morpheus mit einer PlayStation 4 zusammen, ohne dass man weitere Hardware benötigt. Wer mit der Xbox One in VR-Welten abtauchen will, braucht dazu einen leistungsstarken Windows-PC als Streaming-Client. Es sei denn, Oculus Rift unterstützt die Konsole eines Tages direkt. Ob die Xbox One die dafür nötigen Leistungsreserven besitzt? Immerhin gehört selbst zum Lieferumfang von Project Morpheus eine externe Recheneinheit, die der PlayStation 4 bei der VR-Darstellung unter die Arme greift.

Beim neuen Controller Oculus Touch scheinen die Kalifornier hingegen auf der diesjährigen Game Developers Conference von der Konkurrenz überrascht worden zu sein. Das dort gezeigte, bislang technisch beste VR-System Vive von HTC und Valve erzeugt nicht nur ein nie dagewesenes Mittendrin-Gefühl, das alle Mitbewerber auf die Plätze verweist. Es überspringt auch die konventionelle Gamepad-Steuerung und setzt vom Start weg auf eigens für Virtual-Reality-Anwendungen und -Spiele entwickelte Eingabegeräte. Die mögen nicht so sexy aussehen wie die aus dem Hause Oculus VR, doch sollen sich virtuelle Welten mit ihnen schon zu Weihnachten 2015 manipulieren lassen.

Der Jubel für die Oculus-Touch-Controller hielt sich dann auch in Grenzen. Oculus-Gründer Palmer Luckey musste die Anwesenden gar zum Applaudieren aufrufen, nachdem er sie stolz in die Höhe gereckt hatte. Möglicherweise, weil auch hier das Anfassen verboten war? Auf der E3 soll es weitere Infos und Demos geben. Vielleicht dann auch endlich mal den Preis und den Erscheinungstermin von Oculus Rift? Zeit wird es. (jkj)