Comic über Reverse-Engineering

Ein im Rahmen eines CTF-Wettbewerbs entstandene Comic schildert die Vorgehensweise eines Teams bei der Analyse eine unbekannten Binärdatei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christiane Rütten

Im Rahmen des CTF-Wettbewerbs (Capture The Flag) im Vorfeld der Hacker-Konferenz Defcon ist ein lehrreicher Comic über das Reverse-Engineering entstanden. Er illustriert das Vorgehen eines Hacker-Teams bei der Analyse der B300.exe genannten Datei, aus der ein Kryptoschlüssel zu extrahieren war. Dazu mussten die Sicherheitsexperten im echten Wettbewerb sowie im Comic verschiedene Anti-Debugging-Maßnahmen umgehen. Der Comic bietet einen erstaunlich tiefen Einblick in die verwendeten Programme und Techniken, der Lust auf eigene Experimente mit dem Debugger macht.

Comic zur Analyse von B300.exe auf Hackerschool.org (cr)