Facebook erkennt Gesichter – und Frisuren

Facebook hat einen experimentellen Algorithmus entwickelt, der Menschen an ihrer Körperhaltung, Kleidung und ihrer Frisur identifizieren kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Facebook Auge

(Bild: dpa, Jochen Lübke)

Lesezeit: 1 Min.

Facebooks Forschungsabteilung hat einen Algorithmus entwickelt, der Personen auf Fotos identifizieren kann, obwohl deren Gesichter nicht zu erkennen sind. New Scientist berichtet, dass der Algorithmus zur Erkennung verschiedene andere Merkmale wie Frisur, Kleidung, Körperform und -haltung analysiert.

Menschen ließen sich an vielen Charakteristika identifizierten, erklärt Yann LeCun, der bei Facebook die KI-Abteilung leitet. Facebook-Chef Mark Zuckerberg sei sehr leicht zu identifizieren, "weil er immer ein graues T-Shirt trägt."

"Moments" erkennt Menschen an ihren Gesichtern. Ein neuer Algorithmus könnte sie bald auch anhand der Frisur identifizieren.

(Bild: Facebook)

Trainiert haben die Forscher ihren Algorithmus mit 40.000 öffentlichen Fotos von Flickr. Ein "ausgeklügeltes neuronales Netzwerk" habe diese Bilder dann analysiert. Schließlich hat die neue Technik verschiedene Menschen mit einer Trefferquote von 83 Prozent korrekt erkannt. Eingesetzt werden könnte der Algorithmus eines Tages in der Foto-Sharing-App Moments, die Facebook vor einigen Tagen vorgestellt hatte. Aktuell sei das experimentelle Programm aber nicht im Einsatz, versicherte Facebooks PR-Agentur auf Anfrage der dpa.

In Europa will Facebook Moments samt Gesichtserkennung nicht anbieten, weil sie gegen irisches Datenschutzrecht verstoßen würde. Für Yann LeCun ist der neue Algorithmus allerdings auch für Leute sinnvoll, die viel Wert auf ihre Privatsphäre legen. So könne das Programm Alarm schlagen, wenn ein Foto des Nutzers im Internet auftaucht. (dbe)