Telefónica Deutschland verkauft 7700 Mobilfunk-Standorte an Telekom

Die Deutsche Telekom übernimmt 7700 Standorte, hauptsächlich Funkmasten auf Dächern, von Telefónica Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 168 Kommentare lesen
Telefónica

(Bild: Telefónica)

Lesezeit: 1 Min.

Telefónica Deutschland macht bei den geplanten Einsparungen in seinem Mobilfunknetz einen großen Schritt. Der Konkurrent Deutsche Telekom übernehme rund 7700 Standorte, teilte das Unternehmen am Montag in München mit.

Nach dem Kauf von E-Plus hatte Telefónica geplant, seine Sendestationen von knapp 40.000 auf etwa 25.000 zu reduzieren. Der Deal muss noch von Kartellbehörden abgesegnet werden.

Bei den Standorten, die von Telefónica und Telekom gemeinsam ausgesucht werden, handelt es sich überwiegend um Funkmasten auf Dächern. Telefónica Deutschland kann sie ohne Einschränkung weiter nutzen, bis sie im Zuge der Integration der Netze von O2 und E-Plus nicht mehr benötigt werden.

Die Einsparungen aus dem Verkauf seien bereits in den anvisierten Zielen für die Netzzusammenlegung enthalten, hieß es von Telefónica. Der Konzern will durch die im Vorjahr abgeschlossene Fusion mit E-Plus insgesamt gut 5 Milliarden Euro einsparen. (mit Material der dpa) / (anw)