Viag Interkom mahnt Betreiber von 0179.com ab

Der Mobilnetzbetreiber Viag Interkom hat den Besitzer einer privaten Homepage abgemahnt, auf der Hinweise zum Viag-Netz angeboten werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Labusga

Der Mobilnetzbetreiber Viag Interkom hat den Besitzer einer privaten Homepage abgemahnt. Auf der Seite, die bislang noch unter www.0179.com zu erreichen ist, gibt der Besitzer der Domain, Stefan Scheller, kostenlos Auskünfte sowie Tipps und Tricks zu dem Viag-Mobilfunknetz. Nach Aussagen von Scheller beziffern die Anwälte von Viag den Streitwert auf 500.000 Mark. Für ihn als Student eine existenzbedrohende Summe, erklärte Scheller. Da er sich heute noch von mehreren Anwälten Rat holen wolle, könne er jetzt noch keine Angaben darüber machen, wie es nun mit der Seite weitergehen soll. Selbst die Erstauskünfte bei Anwälten, deren Kosten bei immerhin 350 Mark lägen, seien für ihn als Student eine nicht unerhebliche Summe. Auf seiner Site gibt Scheller aber schon eine mögliche Ersatz-URL an.

Ein Sprecher von Viag Interkom bestätigte gegenüber c’t die Abmahnung an Scheller. Man sehe die Vorwahl 0179 als eine Art Markenzeichen von Viag und möchte daher diese Domain gern selbst zu Vermarktungszwecken nutzen. Viag Interkom werde aber versuchen, eine außergerichtliche Lösung zu finden. Wenn Scheller die Domain freigibt, will das Unternehmen auf die entstandenen Anwaltskosten verzichten, betonte Viag Sprecher Roland Kuntze. (sla)