Mobile Klassiker: Kafka und Goethe per App gratis laden

Goethe, Schiller und Kafka für das Smartphone: Die Bayerische Staatsbibliothek hat eine neue App herausgebracht. Jeder kann sich jetzt Werke wie Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" per App kostenlos aufs Handy oder Tablet holen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Kafka und Goethe
Lesezeit: 2 Min.

Die Bayerische Staatsbibliothek macht Erstausgaben von Klassikern kostenlos zugänglich – und zwar als App. Unter den 30 Werken, die seit Donnerstag zu haben sind, sind Johann Wolfgang von Goethes "Die Leiden des jungen Werthers", Friedrich von Schillers "Die Räuber" oder Franz Kafkas "Die Verwandlung", wie der Generaldirektor der Staatsbibliothek, Klaus Ceynowa, in München sagte. "Die App Deutsche Klassiker in Erstausgaben ist ein weiteres Angebot in unserer Serie erfolgreicher Kultur-Apps." Sie ist zunächst nur für iOS erhältlich, eine Android-Version ist geplant, heißt es in einer Mitteilung.

Deutsche Klassiker in Erstausgaben (7 Bilder)

So präsentiert sich die App in der ersten Ansicht.

Zwar gebe es Klassiker inzwischen schon oft kostenlos als E-Books. "Die Qualität ist aber relativ fragwürdig" – mit Druckfehlern und falschen Formatierungen. Das soll im Angebot der Staatsbibliothek anders sein. "Wir wollen in gewisser Weise die Aura des Originals einfangen." Neben den einfachen Abbildungen der Erstausgabe soll es aber auch Textversionen "zum Arbeitsgebrauch" geben mit Lesezeichen- und Suchfunktionen. Einen "niedrigen fünfstelligen Bereich" hat die Staatsbibliothek nach Angaben Ceynowas dafür ausgegeben.

So könne man auch nach "Verweile doch, Du bist so schön" suchen, sagte Ceynowa. Denn auch Goethes "Faust" sei künftig per App zu haben. Wer Probleme hat, die Fraktur-Schrift zahlreicher Erstausgaben zu lesen, kann die Originalschrift mit einer leichter zu lesenden Schrift überblenden lassen. Daneben gibt es eine klassische E-Book-Ansicht und Scans der Original-Buchseiten zu sehen. Dazu werden Kurzbeschreibungen der Werke geboten, Infos zur Entstehungsgeschichte – und Links zu den entsprechenden Wikipedia-Einträgen.

Die App ist nicht die erste ihrer Art und auch nicht die erste, die die Staatsbibliothek auf den Markt gebracht hat. Sie bietet bereits die App "Famous Books" an mit Abbildungen von 50 Spitzenstücken aus der Bayerischen Staatsbibliothek – darunter das Nibelungenlied und die Gutenberg-Bibel. "Die läuft nach wie vor wie irre", sagte Ceynowa. Bis zu 60.000 Downloads habe die Staatsbibliothek bislang gezählt. "Das ist viel für eine Kultur-App. Sie können das natürlich nicht mit Angry Birds vergleichen." (mit Material der dpa) / (anw)