Kleiner Retina-iMac kommt angeblich im Oktober

Apple plant einem Bericht zufolge, den 21,5-Zoll-iMac im kommenden Monat mit einem 4K-Bildschirm einzuführen. Hinweise in El Capitan deuten die künftige Display-Auflösung schon an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Kleiner Retina-iMac kommt angeblich im Oktober

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Als Alternative zum 5K iMac mit 27"-Display plant Apple nach Informationen von 9to5Mac, nun auch das kleinere 21,5-Zoll-Modell mit einem Retina-Bildschirm auszurüsten. Die Einführung des neuen Modells sei für Ende Oktober geplant, voraussichtlich im Verbund mit der Veröffentlichung von Mac OS X 10.11 El Capitan. Der Verkaufsstart folge im November.

In verschiedenen Vorabversionen von El Capitan sind bereits Verweise auf den kleineren Retina-iMac aufgetaucht, neben den zwei 5K-iMacs wird dort auch ein iMac mit einer nativen Bildschirmauflösung von 4096 x 2304 Pixel geführt, das Display kommt offenbar von Samsung. Bislang liegt die Auflösung des 21,5" iMac bei 1920 x 1080 Pixel.

Mit Ausnahme des 5K-Modells hat Apple die iMac-Reihe zuletzt 2013 erneuert, die Aktualisierung ist also überfällig. Neben schnelleren Prozessoren sollen die kommenden Modelle auch mit einem deutlich besseren Display ausgestattet sein, vermutet ein Analyst. Den 5K-iMac verkauft Apple inzwischen ab knapp 2300 Euro, Informationen zum Preis des 4K-iMac liegen noch nicht vor. Der Hersteller hatte die Euro-Preise der All-in-One-Macs im Mai erst deutlich erhöht. (lbe)