Zuschuss für die Apple Watch bei der Techniker Krankenkasse

Bis zu 250 Euro zahlt die Krankenkasse bei Kauf einer Apple Watch zu, knüpft daran allerdings Bedingungen. Gesammelte Fitnessdaten werden derzeit nicht vom Nutzer eingefordert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 166 Kommentare lesen
Apple-Watch

(Bild: dpa, Yonhap)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Nach der AOK Nordost hat inzwischen auch die Techniker Krankenkasse Wearables und Fitnesstracker offiziell in ihr Bonusprogramm aufgenommen – darunter auch die Apple Watch. Während die AOK nur 50 Euro zuschießt will die Techniker Krankenkasse bis zu 250 Euro beisteuern.

Daran sind allerdings bis zu sieben Maßnahmen geknüpft, die der Versicherte zu leisten hat, darunter eine Vorsorgeuntersuchung und zwei Gesundheitskurse. Für eine geringere Zahl an Leistungen fällt der Zuschuss niedriger aus. Die von der Apple Watch erhobenen Daten müssen die Versicherten nicht zur Verfügung stellen, betont die Krankenkasse.

Erste Versicherungsriesen wie Generali planen allerdings schon die Einführung von Versicherungsmodellen, bei denen auch Daten zu Bewegung und Lebensstil erfasst werden. Der südafrikanische Versicherer Discovery hat jüngst eine Zusammenarbeit mit Apple angekündigt

Apple-Chef Tim Cook hatte bei der Vorstellung der Apple Watch betont, er hoffe auf eine Bezuschussung durch Versicherer, um die Uhr für Nutzer erschwinglicher zu machen. Die Apple Watch ist zu Preisen ab knapp 400 Euro erhältlich. (lbe)