Abgas-Skandal: VW nimmt Diesel aus dem Sortiment, Aktie fällt

VW hat in den USA Abgastestwerte von Dieselfahrzeugen manipuliert. Nun fängt der Skandal an, seine Kreise zu ziehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 584 Kommentare lesen
Golf TDI Clean Diesel

Golf TDI Clean Diesel

(Bild: VW)

Lesezeit: 1 Min.

Nachdem die US-Umweltbehörde EPA VW auf die Schliche gekommen ist, nimmt der Autohersteller einige Diesel-Fahrzeuge aus dem Programm. US-Autohändler seien angewiesen worden, bestimmte Wagen des Modelljahres 2015 zurückzuhalten, sagte ein VW-Vertreter am Sonntagabend laut einem Bericht des Handelsblatts. Die Zahl der betroffenen Fahrzeuge habe er nicht genannt.

Am Freitag hatte die US-Umweltbehörde EPA bekannt gegeben, dass viele Diesel-Modelle von VW gegen Abgas-Grenzwerte verstoßen. Außerdem sorge VW mit einer Software dafür, dass die Autos in Labortests weniger Stickoxide ausstoßen als in der Praxis. VW habe dies bereits eingestanden.

Die Reaktion der Börsianer blieb nicht aus. An der Frankfurter Börse ließ der Kurs der Volkswagen.Aktie zeitweise um bis zu 18 Prozent nach. Momentan notiert die Aktie mit etwa 25 Euro, das sind 15 Prozent weniger als am vorigen Handelstag. VW droht in den USA eine Strafzahlung von 18 Milliarden US-Dollar. (anw)