GitHub lädt ins virtuelle Klassenzimmer ein

Classroom for GitHub soll Lehrern dabei helfen, den Repository-Dienst komfortabel für eigene Programmierkurse zu nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Klassenzimmer
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Der Hosting-Dienst GitHub bietet sich jetzt auch für Codebeispiele und Übungen beim Unterricht im Bereich Softwareentwicklung an. Features wie Versionskontrolle, Feature-Requests und Fehlerverfolgung, die auf dem Web-Repository vor allem für Open-Source-Projekte genutzt werden, helfen auch bei Aufgaben anhand geteilten Basis-Codes, den Schüler und Studenten für eigene Übungen weiterentwickeln sollen.

Mit Classroom for GitHub geben die Betreiber Lehrern ein Werkzeug in die Hand, das das Erstellen von Kursen und Aufgaben vereinfachen soll. Im ersten Schritt erstellen die Kursleiter Aufgaben und Anfangs-Code, der in privaten oder öffentlichen GitHub Repositories liegt. Darauf laden sie Schüler mit jeweils eindeutigen, privaten URLs ein. Nachdem die Teilnehmer die Aufgaben bearbeitet haben, können die Lehrer anhand der verteilten Links die Lösungen den jeweiligen Schülern zuordnen und benötigen keine separate Liste der GitHub-Nutzernamen. Kursleiter dürfen mit dem Werkzeug auch bestimmte Aufgaben an Assistenten delegieren.

Classroom for GitHub ist ein Open-Source-Projekt, an dem sich jeder Interessierte beteiligen kann.

(rme)