MIT kündigt kostenlosen "MicroMaster"-Studiengang im Internet an

Viele Universitäten bieten bereits freie Online-Vorlesungen für alle, doch Punkte für ein klassisches Studium kann man damit nicht sammeln. Das MIT will erfolgreich absolvierten Internet-Kursen jetzt mehr Gewicht geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
MIT kündigt kostenlosen "MicroMaster"-Studiengang im Internet an
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Die angesehene US-Hochschule Massachusetts Institute of Technology (MIT) baut ihr Engagement im Bereich kostenloser Online-Vorlesungen deutlich aus. Ab Februar sollen Studenten aus aller Welt sich ohne Zulassungsverfahren für einen einsemestrigen "MicroMaster"-Abschluss am MIT einschreiben können. Wer darin gut abschneidet, erhöht seine Chancen auf die Zulassung zu einem zweiten (dann kostenpflichtigen) Semester auf dem Campus, in dem er einen vollwertigen Master erwerben kann. Das berichtet Technology Review online ("MIT vergibt Leistungsnachweise für Online-Studien").

Die Mischung aus Online- und Offline-Lernen ist ein Experiment. Zunächst ist sie nur in dem einjährigen Master-Studiengang des MIT in Lieferkettenmanagement möglich. Yossi Sheffi, Leiter des Center for Transportation and Logistics am MIT, hofft nach eigenem Bekunden darauf, mit dem neuen Programm mehr „von den besten der besten“ Studenten aus aller Welt zu bekommen. Denn die Online-Kurse würden der Verwaltung sehr genaue Informationen über die Eignung der einzelnen Studenten liefern.

Wenn ein Student nicht für die zweite Hälfte des Studiengangs vor Ort zugelassen wird, war die Zeit dennoch nicht verschwendet. Denn welches Ansehen der MicroMaster bei potenziellen Arbeitgebern genießen wird, ist zwar noch offen. Jedoch denken laut MIT mit dem Zaragoza Logistics Center in Spanien und dem Malaysia Institute for Supply Chain Innovation mindestens zwei andere Hochschulen darüber nach, das Online-Studium am MIT als Leistungsnachweis anzuerkennen. Weitere Business Schools dürften folgen.

Mehr dazu bei Technology Review online:

(sma)