Instant Wide: Neue Sofortbildkamera von Lomo

Große Filme, kleine Serie: Die Lomo'Instant Wide wird in Handarbeit und nur in einer kleinen Stückzahl gefertigt. Sie liefert Sofortbilder im großen Format.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lomo’Instant Wide

(Bild: Lomographie)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Die Lomographischen Gesellschaft (Lomo) hat eine neue Sofortbildkamera angekündigt. Die Lomo’Instant Wide nutzt den Instax-Wide-Film (64 mm × 99 mm) von Fujifilm. Er ermöglicht etwa doppelt so große Sofortbilder wie der Fujfilm-Instax-Mini. Bei der Lomo’Instant Wide handelt es sich um ein Kamera, die nach Aussage der Lomographischen Gesellschaft nur in kleinen Auflagen und in Handarbeit produziert wird. Sie hat ein 90-Millimeter-Objektiv (35mm äquivalent), das die Blenden f/8 und f/22 beherrscht. Zusätzlich bietet die Gesellschaft drei Objektivaufsätze für 21-mm-Weitwinkelaufnahmen, Makros und Mehrfachbelichtungen (Splitzer) an. Auch ein Blitz ist an Bord. Für Langzeitbelichtungen hält die Instant Wide außerdem einen Bulb-Modus bereit.

Lomo'Instant Wide in Bildern (6 Bilder)

Zierlich darf sich die neue Lomo’Instant Wide nicht nennen, dafür bannt sie Fotos auf Fujfilms vergleichsweise großen Instax-Wide-Film.
(Bild: Lomographie)

Die Lomo’Instant Wide -Sofortbildkamera kann ab sofort vorbestellt werden. Die ersten Exemplare sollen dann im Dezember 2015 bei ihren Käufern eintreffen. Die Kamera schlägt mit einem Preis von etwa 200 Euro (inkl. Versand) zu Buche. Im Combo-Paket, das für etwa 250 Euro angeboten wird, sind zudem die drei Objektivaufsätze und Farbfilter enthalten. (ssi)