Chicago will Stimmenkauf per Internet stoppen

Die Stadtväter Chicagos versuchen, eine Website schliessen zu lassen, auf der Wähler ihre Stimme zur US-Präsidentschaftswahl zum Verkauf anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Jurran

Denkt man beispielsweise an die Al-Capone-Ära, scheinen in der Geschichte Chicagos gekaufte Wahlen keine Seltenheit zu sein. Gerade deshalb wohl wollen die Stadtväter Chicagos mit Hilfe der Staatsanwaltschaft und des US-Justizministeriums die Website www.voteauction.com schließen lassen. Diese Site hat es sich nach Aussage ihrer Macher zur Aufgabe gemacht "Kapitalismus und Demokratie näher zusammenzubringen" und bietet entsprechend Auktionen um Stimmen zur aktuellen US-Präsidentschaftswahl an.

Nach Eingabe der persönlichen Daten wird der Wähler dem US-Bundesstaat zugeteilt, in dem er wahlberechtigt ist. Die Bieter haben die Möglichkeit, die Stimmen eines Bundesstaates en bloc zu ersteigern. Das Anfangsgebot muss dabei mindestens 100 US-Dollar betragen, danach geht es in 50 Dollar-Schritten weiter. Bislang haben sich schon über 8300 mündige Wähler entschlossen, ihre Stimme zu verkaufen. Die meisten Anbieter leben in Kalifornien, wo das Höchstgebot immerhin bereits bei satten 22.000 US-Dollar steht. Der Grund hierfür dürfte im amerikanischen Wahlsystem zu suchen sein, nach welchem die einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich viele Wahlmännern stellen und somit auf die Präsidentschaftswahl mehr oder weniger Einfluss haben.

Wer sich schon immer einmal gefragt hat, wieviel die Stimme eines Wählers wert ist, kann sich bei votauction.com darüber ebenfalls informieren. So kostet eine Stimme aus Arkansas immerhin 24,19 US-Dollar, während Anbieter aus Nebraska sich bislang mit mageren 4,17 US-Dollar begnügen müssen.

Nach Erteilung des Zuschlags soll der Auktionsgewinner die Anschriften der Bieter erhalten und auch direkt mit diesen abrechnen. Voteauction.com verdient nach eigenen Aussagen an dem Stimmenverkauf nichts. Dass der Bieter auch wirklich die gekauften Stimmen erhält, dürfte kein Problem sein: Die Verkäufer müssen ihm lediglich ihre Briefwahlunterlagen zukommen lassen, die der Käufer dann nach Belieben ausfüllen kann.

Gegenüber Associated Press äußerte sich der Initiator der Website, der New Yorker Student James Baumgartner, überrascht vom Erfolg der Seite. Ihm sei es eigentlich darum gegangen, aufzuzeigen, dass das Kampagnen-Finanzierungssystem ein reines Geschäft sei. Etwas Geld konnten die Initiatoren der Site allerdings wohl doch einstreichen: Im August bereits wurde die Site an den österreichischen Geschäftsmann Hans Bernhard für eine ungenannte Summe verkauft; sie läuft nun auf einem Server in Bulgarien. Daher dürften die US-Behörden allerdings auch Schwierigkeiten haben, die Site zu schliessen.

Siehe auch in [red]Telepolis: Schock-Marketing aus dem Netz-Underground (nij)