Twitter macht Umsatzsprung – Aktie rauscht ab

Twitter hat im dritten Quartal im Vorjahresvergleich deutlich mehr Geld eingenommen und weniger Verlust gemacht. Der Aktienkurs gab dennoch heftig nach. Kleine Werbekunden und nicht eingeloggte User sollen es richten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Handy mit Twitter-Logo

Fast 90 Prozent des Umsatzes werden über mobile User erzielt.

(Bild: dpa, Britta Pedersen)

Lesezeit: 2 Min.

Trotz des starken Dollarkurses konnte Twitter im dritten Quartal seinen Umsatz im Jahresabstand um 58 Prozent steigern. Die Nutzer haben nämlich viel öfter auf Werbung geklickt oder Werbespots betrachtet als bisher. Das geht aus den Dienstagabend veröffentlichten Quartalszahlen hervor. Die 569 Millionen US-Dollar lagen sogar 9 Millionen über der oberen Grenze der Umsatzvorhersage des Unternehmens.

Der neue CEO und Mitgründer Jack Dorsey.

(Bild: dpa, Andrew Gombert)

Gleichzeitig ist der Nettoverlust um 25 Prozent auf 132 Millionen US-Dollar gesunken. Die Zahl derjenigen Nutzer, die sich in einem Monat wenigstens einmal auf Twitter betätigen (Monthly Active Users, MAU), ist um 8 Prozent auf 307 Millionen gestiegen.

Davon sind 66 Millionen in den USA und 241 Millionen in anderen Ländern registriert. Letztere Gruppe wuchs mit 9 Prozent deutlich stärker, als die in den USA (+4%). US-User sind für Twitter aber wesentlich profitabler, weil die Reklamepreise höher sind.

Die Reaktion am Finanzmarkt war heftig: Die Twitter-Aktie verlor im nachbörslichen Handel ein Achtel ihres Wertes. Die Investoren hatten sich wohl stärkeres Nutzerwachstum gewünscht, insbesondere in den USA. Und die Umsatzvorhersage für das laufende Quartal von 695 Millionen bis 710 Millionen Dollar bedeutet, dass das Umsatzwachstum nachließ. Es wäre das sechste Quartal in Folge mit einem geringeren Umsatzzuwachs als im unmittelbar vorangegangenen Quartal.

Der neue CEO Jack Dorsey trug während der üblichen Telefonkonferenz seine Mitteilung monoton vor. Vielleicht haben ihm die teilnehmenden Finanzanalysten einfach nicht abgekauft, dass er selbst glaubt, was er vorliest. Womöglich wirkten auch die stilistisch gewagten Werbespots, die Twitter am selben Abend erstmals im US-Fernsehen ausstrahlen hat lassen, abschreckend.

Screenshot eines brandneuen Twitter-Werbespots.

(Bild: Screenshot)

Mit solcher Eigenwerbung will Twitter mehr User gewinnen. Außerdem sollen nicht eingeloggte User sowohl auf Twitter-Seiten als auch auf Partnerangeboten verfolgt und mit gezielter Reklame bedacht werden. Auf der Einnahmenseite sollen insbesondere kleine Unternehmen dazu verleitet werden, bei Twitter Werbung zu buchen. 100.000 solche Kleinkunden hat Twitter derzeit, Millionen sollen es werden.

"Wir haben neun Millionen kleine Unternehmen auf unserer Plattform. Die haben wir durch ihre Aktivitäten identifiziert, also ist das ein tolles organisches Reservoir, in dem wir rekrutieren können", sagte Finanzchef Anthony Noto in der Telefonkonferenz. Er wolle sie in "Anzeigenkunden verwandeln, nicht nur Verbraucher, nicht nur Urheber von Inhalten". (ds)